Freshfields berät AMAG beim Börsegang – erster IPO in Österreich seit 2007

18.04.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den österreichischen Aluminiumspezialisten AMAG Austria Metall AG beim Gang an die Wiener Börse (Prime Market) beraten. Das Unternehmen platzierte am vergangenen Freitag rund 19,3 Millionen Aktien bei österreichischen institutionellen Investoren und Privatanlegern sowie bei internationalen institutionellen Investoren zu einem Ausgabepreis von 19 Euro je Aktie. Das Transaktionsvolumen beträgt damit rund 366,7 Millionen Euro.

Dr. Maria Pflügl, Partnerin bei Freshfields Bruckhaus Deringer: "Dies ist der erste Börsegang eines österreichischen Unternehmens seit 2007. Er signalisiert, dass das Vertrauen in die Kapitalmärkte zurückkehrt. Wir freuen uns, zum Auftakt des neuen IPO-Kapitels in Österreich beigetragen zu haben."

Die abgebende Aktionärin CP Group 3 B.V. behält (vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption) einen Anteil von 34,5 Prozent am Unternehmen. Unter anderem hält auch die AMAG Arbeitnehmer-Privatstiftung einen Anteil von rund 11 Prozent an AMAG. Das Unternehmen hat im Zusammenhang mit dem Börsegang durch eine Kapitalerhöhung 100 Millionen Euro erlöst, um insbesondere das weitere Wachstum und die Erweiterung der Produktionskapazitäten zu finanzieren.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Maria Th. Pflügl (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Dr. Thomas Zottl (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Stephan Pachinger (Kapitalmarktrecht) und Dr. Michal Dobrowolski (Gesellschaftsrecht/M&A) (alle Wien).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jochen Hörlin, Business Development Consultant

T +43 1 515 15 380; E jochen.hoerlin@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell