Freshfields berät Astrium beim Erwerb des Weltraumgeschäfts von Jenoptik

07.10.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Astrium GmbH, ein Tochterunternehmen von EADS und führender europäischer Raumfahrtspezialist, beim Erwerb der Jena-Optronik GmbH beraten. In dem Konzernunternehmen hat der Thüringer Laser- und Optikspezialist Jenoptik sein Weltraumgeschäft gebündelt. Der Erwerb muss noch von den zuständigen Kartellbehörden freigegeben werden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

An dem Bieterverfahren zum Verkauf hatten sich neben Astrium weitere internationale Luft- und Raumfahrtunternehmen beteiligt. Der neue Eigentümer Astrium wird alle Mitarbeiter der Jena-Optronik GmbH übernehmen.

Die Rechtsabteilung des EADS Konzerns und Freshfields arbeiten seit langem zusammen, jedoch erstmals bei einer größeren Transaktion für Astrium.

Das Freshfields-Team bildeten Dr. Ralph Kogge (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Thomas Wessely (Kartellrecht), Dr. Torsten Schreier (IP/IT) und Dr. René Döring (Arbeitsrecht) sowie Judit Gajdics, Timo Kost, Dr. Erik Sommer, Dr. Vera Barthel und Alexandra Reimann.

Inhouse wurde die Transaktion von Matthias Allmendinger (Astrium, Ottobrunn), Dr. Christiane Dietze (Astrium, Ottobrunn), Dr. Daniel von Wild (EADS M&A, Paris) sowie Jérôme Ngyuen (EADS, Kartellrecht, Paris) und Pascal Belmin (EADS, Kartellrecht, Paris) rechtlich betreut.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell