Freshfields berät Aurubis AG bei Teilveräußerung der Flachwalzsparte

18.02.2022

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Aurubis AG bei der Veräußerung ausländischer Konzerngesellschaften in Italien, Großbritannien, den Niederlanden, der Slowakei und den Vereinigten Arabischen Emiraten an die KME SE, Teil der italienischen Intek-Gruppe. Mit dieser teilweisen Veräußerung der Flachwalzsparte begleitet Freshfields die Aurubis AG bei der stärkeren Fokussierung auf das Kerngeschäft bestehend aus Primärkupfererzeugung, Recycling und Multimetall-Portfolio.

Aurubis AG ist ein börsennotierter (regulierter Markt; MDAX) auf Kupferrecycling spezialisierter weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen. Die 1866 gegründete Aurubis AG mit Sitz in Hamburg beschäftigt ca. 7.200 Mitarbeiter in über 20 Ländern auf drei Kontinenten und hat eine Marktkapitalisierung von etwa 4,5 Milliarden Euro. KME SE zählt zu den führenden Herstellern von Kupfer- und Kupferlegierungsprodukten weltweit.

 

Die umfassende rechtliche Beratung durch Freshfields beinhaltete insbesondere die Beratung zu einzelnen Aspekten der Due Diligence, die Begleitung der Transaktionsstrukturierung, die Verhandlung eines detaillierten, den Unternehmenskaufvertrag vorzeichnenden Term Sheets sowie die Erstellung und Verhandlung der Transaktionsdokumentation, nebst Koordination des lokalen Rechtsrats in den relevanten Jurisdiktionen.

 

Der Vollzug der Transaktion unterliegt bestimmten Bedingungen, insbesondere der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden, und wird in den kommenden Monaten erwartet.

 

Das internationale Freshfields-Team umfasste:

 

Partner: Prof. Dr. Christoph H. Seibt (Corporate/M&A, Hamburg; Federführung); Dr. Tobias Klose (Kartellrecht, Düsseldorf); Dr. Alexander Schwahn (Tax, Hamburg); Prof. Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt (Arbeitsrecht, Hamburg); Stephen A. Hewes (Corporate, London), Peter Clements (Tax, London); Brechje Nollen (Arbeitsrecht, Amsterdam); Nicola Asti (Corporate, Mailand)

 

Counsel: Sascha Arnold (Regulatory, Hamburg); Dr. Uwe Salaschek (Außenwirtschaftsrecht, Berlin)

 

Principal Associates: Dr. Maximilian Stöwahse und Dr. Aljosha Barath (Corporate/M&A, Hamburg); Dr. Susanne Zimmermann (Kartellrecht, Düsseldorf); Jan Hobus (Tax, Hamburg); Bert Spijkervet und Marlies De Wilde (Corporate/M&A, Amsterdam)

 

Associates: Dr. Cosmas Weigel (Corporate/M&A, Hamburg); Dr. Alexander Harrer (Außenwirtschaftsrecht, Düsseldorf); Andrea Strackerjan und Jan Kothe (Tax, Hamburg); Lara Steinbach (Außenwirtschaftsrecht, Berlin); Kaspar De Rycke (Corporate/M&A, Brüssel); Panashe Jinga (Corporate, London); Babette Koning (Arbeitsrecht, Amsterdam); Veronica Ferro (Corporate, Mailand)

 

Weitere Anwälte aus dem Stronger-Together-Netzwerk unterstützen das Team.

 

Auf Seiten der Aurubis AG wurde die Transaktion in rechtlicher Hinsicht von Dr. Björn Carsten Frenzel (General Counsel) und Marte Renzing (Director Corporate Legal Affairs) betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell