Freshfields berät Aurubis bei Kapitalerhöhung und Platzierung der neuen Aktien

14.01.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die im MDAX notierte Aurubis AG mit Sitz in Hamburg (ehemals Norddeutsche Affinerie AG) im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung beraten. Die Kapitalerhöhung erfolgt aus genehmigten Kapital um knapp 10 Prozent des bestehenden Grundkapitals gegen Bareinlagen und unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre.

Die neuen Aktien wurden von Barclays PLC übernommen und ausgewählten Investoren im In- und Ausland im Wege eines Accelerated Bookbuilding-Verfahrens erfolgreich angeboten. Der Emissionserlös betrug etwa 170 Millionen Euro. Der Übernahmevertrag enthielt eine Absicherung der Gesellschaft für den Fall der nicht erfolgreichen Platzierung sämtlicher Aktien.

Aurubis beabsichtigt, den Emissionserlös zur Finanzierung eines bereits kommunizierten, organischen und externen Wachstums in den Bereichen Kupferproduktion, Edelmetalle, Recycling und Kupferprodukte zu verwenden. Außerdem werden die Mittel zur Finanzierung eines höheren Bedarfs an Betriebskapital eingesetzt, um auch in Zeiten steigender Rohstoffpreise die uneingeschränkte finanzielle Flexibilität des Unternehmens zu erhalten.

Freshfields berät mit dem Team um den Hamburger Partner Prof. Dr. Christoph H. Seibt die Gesellschaft seit 1998, unter anderem 1998 beim Börsengang, 2002 beim Erwerb der Prymetall-Gruppe und beim Verkauf des Chemiegeschäfts an Mitsui, 2003 im Squeeze-out-Verfahren bei der Hüttenwerke Kayser AG und 2007 im Zusammenhang mit dem unabgestimmten Beteiligungsaufbau durch A-TEC Industries und bei der Übernahme der belgischen Cumerio. Die laufende Beratung umfasst insbesondere gesellschafts- und kapitalmarktrechtliche Fragen, Aktienplatzierungen sowie die Begleitung der Gesellschaft bei der Verwirklichung von großen Projekten.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Dr. Bernward Wollenschläger (beide Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht, Hamburg) sowie Mark Strauch und Kyle Miller (US-Kapitalmarktrecht, Frankfurt).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell