Freshfields berät Bank Austria und UniCredit beim Verkauf ihres Genussrechts an großen österreichischen Industriebeteilungen

02.01.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Bank Austria hat heute ihre Genussrechte an der B&C Holding GmbH, die wichtige österreichische Industriebeteiligungen wie Lenzing und Semperit hält, an eine hundertprozentige Tochter der B&C Privatstiftung verkauft. Die Industriebeteiligungen waren 2000 von der Bank Austria gegen Gewährung der Genussrechte in die B&C Holding GmbH eingebracht worden. Die internationale Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Bank Austria bei dieser Transaktion umfassend beraten.

Das Transaktionsvolumen beträgt rund eine Milliarde Euro. Davon erfasst ist auch eine letzte Dividende, die der Bank Austria unter dem Genussrecht zusteht. Darüber hinaus wurde eine Nachbesserung des Kaufpreises vereinbart, deren Höhe von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung von Lenzing und Semperit abhängt. Nicht verkauft wurde das Genussrecht an einem Teil der Jahresüberschüsse der Porr AG, das bei der Bank Austria verbleibt.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Bank Austria und die Muttergesellschaft UniCredit durch ihr Wiener Büro zu sämtlichen Aspekten dieser Transaktion beraten. Das Team bildeten Dr. Willibald Plesser, Dr. Thomas Zottl, Dr. Thomas Schobel und Dr. Brigitte Kofler (alle Unternehmensrecht) sowie Dr. Maria Th. Pflügl, Dr. Florian Klimscha, Roman Rericha (alle Bank- und Finanzrecht), Prof. Dr. Claus Staringer und Lars Gläser (beide Steuerrecht).

Dr. Willibald Plesser, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Der Rückkauf der Genussrechte durch eine Konzerngesellschaft der Genussrechtsemittentin entspricht ökonomisch dem Erwerb unbeschränkten wirtschaftlichen Eigentums an den Industriebeteiligungen. Durch den Verkauf an die B&C Privatstiftungs-Gruppe bleibt zugleich sichergestellt, dass wichtige Industrieunternehmen weiterhin über eine stabile Kernaktionärsstruktur verfügen werden. Die Transaktion war in jeder Hinsicht außergewöhnlich, innerhalb kürzester Zeit waren hochkomplexe unternehmensrechtliche Fragen zu lösen und vertragsgestalterisch umzusetzen."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Willibald Plesser, Partner

 

T +43 1 51515 206

 

E willibald.plesser@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell