Freshfields berät Banken bei Finanzierung von Deutschlands größtem Rechenzentrum für T-Systems

26.10.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die BayernLB als Führer eines Bankenkonsortiums mit LBBW und KfW Ipex bei der Finanzierung des Neubaus von zwei Rechenzentren für die T-Systems International GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, rechtlich beraten. Darlehensnehmer sind vier Projektgesellschaften, die von Hannover Leasing verwaltet werden. Das Investitionsvolumen liegt im dreistelligen Millionenbereich.

Das Bankenkonsortium um die BayernLB finanziert den Grundstücksankauf und Bau von zwei Rechenzentren speziell für Cloud-Dienste. Standorte sind Magdeburg und Biere, wobei letzteres Deutschlands größtes Rechenzentrum sein wird. Nach Errichtung werden die Zentren in einer Leasingkonstruktion langfristig an T-Systems vermietet. Die Transaktion war rechtlich komplex, unter anderem wegen der Vielzahl der Beteiligten und der innovativen Struktur, die es ermöglicht, die Kosten für den Kunden T-Systems zu optimieren.

Das beratende Freshfields-Team für BayernLB umfasste Dr. Michael Schäfer (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Konrad Schott (Bank- und Finanzrecht) und Dr. Niko Schultz-Süchting (Immobilienwirtschaftsrecht) sowie Isabel Caralp, Dr. Gerrit Beckhaus, Dr. Julia Haas (alle Immobilienwirtschaftsrecht), Christoph Kuhn, Dr. Alexander Schmidt (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht), Gabriela Gomes, Matthias Winter und Andreas Ruthemeyer (alle Bank- und Finanzrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell