Freshfields berät BayernLB beim Verkauf ihrer SaarLB-Beteiligung

22.12.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die BayernLB beim Verkauf von 25,2 Prozent ihrer Anteile an der saarländischen Landesbank SaarLB an das Saarland. Die SaarLB scheidet damit aus dem Konzern der BayernLB aus. Mit der Transaktion setzt die BayernLB ihre Verschlankung und die damit verbundene Entflechtung ihrer Beteiligungen fort.

Die Transaktion soll im ersten Quartal 2010 vollzogen werden und steht unter anderem unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes. In den nächsten Jahren sollen dann schrittweise die weiteren von der BayernLB gehaltenen SaarLB-Anteile von insgesamt noch rund 49,9 Prozent auf das Saarland übertragen werden. Basis für diese weiteren Transaktionen sind im jetzt vereinbarten Kaufvertrag gewährte Kauf- bzw. Verkaufsoptionen.

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die BayernLB bei ihrer derzeitigen Neuausrichtung und begleitete zuletzt bereits die Abtretung der österreichischen Tochtergesellschaft Hypo Group Alpe Adria (HGAA) an die Republik Österreich.

Das beratende Freshfields-Team bildeten Dr. Wessel Heukamp, Dr. Matthias-Gabriel Kremer (beide Unternehmensrecht, München), Dr. Alexander Glos (Unternehmensrecht/Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Christian Sistermann (Steuerrecht, München), Dr. Benedikt Wolfers (Öffentliches Recht, Berlin) und Dr. Andreas von Bonin (Kartellrecht, Brüssel) sowie Dr. Heiner Feldhaus, Peter Haberrecker, Henriette von Breitenbuch (alle Unternehmensrecht, München), Dr. David Beutel (Steuerrecht, München), Dr. Stefan Breßler, Angela Görner (beide Unternehmensrecht, Frankfurt), Markus Rau (Öffentliches Recht, Berlin) und Miriam Bechtle (Kartellrecht, Brüssel).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell