Freshfields berät bei größter europäischer CMBS-Refinanzierung per Scheme of Arrangement

27.12.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat eine Gruppe von Anleihegläubigern bei der innovativen Refinanzierung des GRAND-Portfolios der Deutschen Annington rechtlich beraten.

Das Portfolio umfasst rund 200.000 Immobilien im Wert von über 8 Milliarden Euro und ist die größte verbriefte gewerbliche Immobilienfinanzierung (Commercial Mortgage Backed Securitisation, CMBS) im europäischen Markt. In technischer Hinsicht wurde erstmals der Weg über ein so genanntes ‚Scheme of Arrangement’ nach englischem Recht gewählt.

Freshfields beriet bei der Refinanzierung zum englischen und deutschen Recht und koordinierte die Beratung zum irischen Recht. Das von Freshfields beratene Gläubigergremium bestand unter anderem aus Bayerische Landesbank, ING AM Insurance Companies B.V. und ING Fund Management B.V., JPMorgan Chase Bank, N.A., Landesbank Baden-Württemberg, PIMCO Europe Ltd und Standard Life Investments Ltd.

Das Team wurde gemeinsam von den Partnern Dr. Lars Westpfahl (Restrukturierung) und Dr. Niko Schultz-Süchting (Immobilienwirtschaftsrecht) aus Hamburg sowie Jeffrey Rubinoff (Finanzierung) und Richard Tett (Restrukturierung) aus London geleitet.

Dr. Lars Westpfahl, Restrukturierungsspezialist bei Freshfields in Hamburg: „Die Transaktion bietet eine neuartige, kreative und stabile Lösung für viele auf ihre Refinanzierung wartende CMBS-Strukturen. Durch die Refinanzierung wird der unkoordinierte Verkauf von großen Teilen des GRAND-Portfolios vermieden und das Vertrauen darin gestärkt, dass die Welle von anstehenden CMBS-Refinanzierungen bewältigt werden kann.“

Freshfields Bruckhaus Deringer ist im Markt für innovative Strukturierungen bekannt und hat die finanzielle Restrukturierung von Kreditnehmern auch außerhalb von England im Wege eines Scheme of Arrangement geprägt. Aktuell beraten Freshfields-Teams auch das Koordinations-Gremium der Gläubiger des Abfallunternehmens BIFFA und des niederländischen Kindertagesstätten-Betreibers Estro Groep bei der finanziellen Restrukturierung im Wege eines Scheme of Arrangement.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Leiter PR/Kommunikation,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell