Freshfields berät bei Restrukturierung von BorsodChem

01.07.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die von den Permira Fonds und Vienna Capital Partners (VCP) kontrollierte Holdinggesellschaft des ungarischen Chemiekonzerns BorsodChem, First Chemical Holding Vagyonkezelö Kft., bei der finanziellen Restrukturierung von BorsodChem beraten.

Am 29. Juni 2010 beteiligte sich die chinesische Wanhua Industrial Group mit 38 Prozent an der First Chemical Holding und damit indirekt an BorsodChem. Wanhua ist ein strategischer Investor und wie BorsodChem Hersteller und Anbieter von Zwischenprodukten für Polyurethane. Im Gegenzug für den Beteiligungserwerb stellte Wanhua 140 Millionen Euro Kapital bereit, um BorsodChem unter anderem den Bau von neuen Toluoldiisocyanat (TDI) und Salpetersäure Anlagen zu ermöglichen. Wanhua hat zudem eine Option auf die vollständige Übernahme der restlichen Anteile an der First Chemical Holding erhalten.

Die kreditgebenden Banken von BorsodChem haben der komplexen Restrukturierungstransaktion zugestimmt.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Markus Paul, Melanie König und Dr. Hendrik Braun (alle Gesellschaftsrecht/M&A; Frankfurt).

Freshfields bündelt seine Expertise zur Beratung bei den Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise in der praxisgruppenübergreifenden Initiative "Positioning for recovery". Die Kanzlei hat zuletzt unter anderem Conergy, Infineon, die Schuler AG und Continental bei ihren Kapitalmaßnahmen und Refinanzierungen beraten. Weitere Informationen: www.freshfields.de/practices/multi-practice/recovery/

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell