Freshfields berät Brenntag AG beim Börsengang

29.03.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Brenntag AG beim Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) beraten.

Brenntag platzierte am heutigen Tag der Erstnotiz einschließlich der Mehrzuteilungsoption 14,95 Millionen Aktien. Davon stammen 10,5 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Der Eröffnungskurs betrug 51,10 Euro. Das Emissionsvolumen beträgt 747,5 Millionen Euro. Der Erlös ermöglicht es Brenntag, die Schuldenlast deutlich zu reduzieren und seine Wachstumspläne zu finanzieren.

Der Börsengang umfasst ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb von Deutschland und Luxemburg. Von BC Partners beratene Eigenkapitalfonds bleiben mehrheitlich an der Brenntag AG beteiligt. Der Streubesitzanteil wird sich zukünftig bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf knapp 30 Prozent belaufen.

Nils Koffka, Experte für Gesellschaftsrecht und Private Equity bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Wir freuen uns, erneut einen der großen Börsengänge in Deutschland zu begleiten. Die Eigentümer von Brenntag wie auch von Kabel Deutschland haben bewiesen, dass Private Equity-Investoren in der Lage sind, auch in der Krise nachhaltiges Wachstum ihrer Portfoliounternehmen zu schaffen. Der Teil-Exit schafft für die Investoren die Möglichkeit, weiter an der Wertsteigerung von Brenntag teilzunehmen.“

Freshfields hatte von BC Partners beratene Fonds bereits beim Erwerb von Brenntag 2006 beraten und erst kürzlich mit der Beratung beim IPO der Kabel Deutschland Holding AG den größten Börsengang in Deutschland seit zwei Jahren begleitet.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Nils Matthias Koffka (Hamburg), Rick van Aerssen (Frankfurt/München), Dr. Andreas König, Mark Strauch, Dr. Wolfgang Kotzur, Ulrich Weidemann, Timothy Knauff (alle Frankfurt), Dr. Peter Versteegen, Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Dr. Stephan Schulz, Dr. Heiko Bertelmann, Dr. Marcus Mackensen, Christoph Klarmann (alle Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht) und Dr. Michael Kuhnke (Arbeitsrecht) (alle Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell