Freshfields berät Cinven und Hannover Rück bei Übernahme von Heidelberger Leben

22.08.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat den europäischen Finanzinvestor Cinven und Hannover Rück, den weltweit drittgrößten Rückversicherer, beim Abschluss einer Vereinbarung zum Erwerb der Heidelberger Leben für 300 Millionen Euro rechtlich beraten. Verkäufer ist die britische Lloyds Banking Group. Cinven übernimmt 80 Prozent an Heidelberger Leben, Hannover Rück wird indirekt mit 20 Prozent beteiligt sein.

Die Transaktion soll vor dem vierten Quartal 2013 abgeschlossen werden und muss noch von der zuständigen Regulierungsbehörde BaFin genehmigt werden.

Heidelberger Leben bietet fondsgebundene Renten- und Lebensversicherungsprodukte mit heute rund 600.000 Policen und 300.000 Kunden. Gegründet 1991 von dem Finanzdienstleister MLP, wurde das Unternehmen 2005 an HBOS verkauft und 2009 in die Lloyds Banking Group integriert. Cinven will Heidelberger Leben zur ersten Konsolidierungsplattform für Lebensversicherungspolicen transformieren.

Das beratende deutsch-britische Freshfields-Team wurde gemeinsam geleitet von den Gesellschaftsrechtlern Dr. Wessel Heukamp, Adrian Maguire, David Higgins und Farah Ispahani sowie Emma Mahler und Dr. David Schwintowski. Zur Finanzierung waren Michael Steele, Sean Pierce und Yorck Jetter tätig, zu Outsourcingaspekten Andrew Craig und Dr. Jochen Dieselhorst. Außerdem berieten Dr. Boris Dzida zum Arbeitsrecht, Dr. Frank Röhling im Kartellrecht und Dr. Jan Brinkmann zu steuerlichen Aspekten der Transaktion.

Dr. Wessel Heukamp, Partner im Gesellschaftsrecht und Versicherungsspezialist bei Freshfields Bruckhaus Deringer in München: „Wir freuen uns, Cinven in dieser ersten großen Transaktion im deutschen Versicherungssektor seit langer Zeit begleiten zu können. Als erstes erfolgreiches Engagement eines Finanzinvestors in diesem Bereich ist das Projekt sowohl gesellschaftsrechtlich als auch regulatorisch besonders interessant.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell