Freshfields berät Conergy bei Finanzierungspaket

11.02.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät das Hamburger Solarunternehmen Conergy AG bei der finanziellen Restrukturierung einschließlich Anschlussfinanzierung und nachfolgender Kapitalerhöhung.

Die Commerzbank AG und Dresdner Kleinwort gewähren dem im TecDAX gelisteten Unternehmen zusätzliche Liquidität in Höhe von 240 Millionen Euro. Darüber hinaus werden die "Financial Covenants", also die vertraglichen Zusicherungen des Kreditnehmers, für das Geschäftsjahr 2008 ausgesetzt.

Die Rückführung der Zwischenfinanzierung wird in erster Linie über die Durchführung einer Kapitalerhöhung im laufe des Jahres 2008 in Höhe von circa 250 Millionen Euro erfolgen, bei der Freshfields Conergy ebenfalls berät. Unter anderem wird sich der Investor Otto Happel mit 25 Prozent an der geplanten Kapitalerhöhung beteiligen.

Das Finanzierungspaket ist Teil der strategischen Neuausrichtung der Conergy AG unter anderem mit der Konzentration auf die Photovoltaik, sowohl in der Herstellung als auch in der Systemintegration, auf margenstarke Geschäfte sowie auf effiziente Prozesse und Strukturen.

Freshfields hatte den Aufsichtsrat der Conergy AG bereits im November 2007 bei der Neubesetzung des Vorstands, der Neustrukturierung interner Informationssysteme und bei weiteren Fragen des Aktien- und Kapitalmarktrechts beraten. Seither berät Freshfields Conergy umfassend.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Christoph H. Seibt (Unternehmens- und Kapitalmarktrecht), Dr. Lars Westpfahl (Restrukturierungsrecht, beide Hamburg), Yorck Jetter (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main)

Principal Associates: Jochen Wilkens (Bank- und Finanzrecht/Restrukturierungsrecht, Hamburg), Dr. Mario Hüther (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main)

Associates: Riaz Janjuah, Sebastian Siepmann (beide Restrukturierungsrecht), Dr. Hans-Christoph Voigt, Dr. Gregor von Bonin, Dr. Stephan Schulz, Dr. Gunnar Isenberg, Dr. Bernward Wollenschläger (alle Unternehmens- und Kapitalmarktrecht) (alle Hamburg), Dr. Inke Hülsdunk, Nadine Bourgeois (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt am Main)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christoph H. Seibt, Partner

T +49 40 36 90 61 60

E christoph.seibt@freshfields.com

 

Dr. Lars Westpfahl, Partner

T +49 40 36 90 62 51

E lars.westpfahl@freshfields.com

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit an allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. In Deutschland ist Freshfields Bruckhaus Deringer mit über 550 Anwälten an sechs Standorten tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell