Freshfields berät CVC Capital Partners beim Erwerb der Osteuropa-Aktivitäten von Anheuser-Busch InBev

16.10.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Private-Equity-Unternehmen CVC Capital Partners ("CVC") beim Erwerb der osteuropäischen Brauereien von Anheuser-Busch InBev für rund 2,2 Milliarden US-Dollar beraten. Eine weitere Kaufpreissumme wird abhängig vom Erfolg der Investition fällig. Die Transaktion ist die größte Private-Equity-Transaktion in Osteuropa überhaupt und der größte Buy-out in Europa in diesem Jahr.

CVC übernimmt nach der Vereinbarung die Brauereien von Anheuser-Busch InBev in Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Rumänien, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn. Als Teil der Transaktion erwirbt CVC in den neun Ländern die Brau- und Vertriebslizenzen für die Biermarken des Konzerns Stella Artois, Beck's, Löwenbräu, Hoegaarden, Spaten und Leffe. Staropramen wird Anheuser-Busch InBev weiterhin brauen und unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Russland, der Ukraine und den USA vertreiben.

Die Transaktion, mit deren Abschluss im Januar 2010 gerechnet wird, muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Das Freshfields-Team umfasste Christopher Bown, Sebastian Lawson (beide Unternehmensrecht, London), Matthias Koch, Thomas Becker (beide IP/IT, Köln), David Winfield, Martin Hutchings (beide Bank- und Finanzrecht, London), David Aitman (Kartellrecht, London), Jan Hards, Neville Moore (beide Unternehmensrecht), Chris Bainbridge (Bank- und Finanzrecht, London), Alastair Chapman und Marie-Claire Strawbridge (beide Kartellrecht, London).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell