Freshfields berät DIC Asset bei Auflage des ersten Immobilien-Spezialfonds – neue Strukturen für indirekte Immobilieninvestments

19.11.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die DIC Asset AG (Frankfurt) bei der Auflage ihres ersten Immobilien-Spezialfonds „DIC Office Balance I“ beraten.

Der Spezialfonds für institutionelle Anleger wie Pensionskassen, Stiftungen, Versicherungen und Family Offices startete am 15. Oktober mit bereits mehr als 75 Prozent des Eigenkapitals in Höhe von 117 Millionen Euro. Insgesamt können sich die Fondsinvestoren an erstklassigen Immobilien in Metropolregionen Deutschlands mit einem Portfoliovolumen von 211 Millionen Euro beteiligen. DIC Asset bleibt mit einem Minderheitsanteil von 20 Prozent investiert und wird dem Fonds ihre bewährten Leistungen im Investment und im Immobilienmanagement als Dienstleistung zur Verfügung stellen.

Dr. Alexander Goepfert, Immobilienrechtsexperte bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Bei der Vorbereitung der Fondsplatzierung haben wir eine neuartige Struktur für indirekte Immobilieninvestments geschaffen. Sie bietet eine Reihe von anlegerfreundlichen Innovationen und nutzt insbesondere die erst relativ kurz bestehenden Spielräume für Immobilien-Spezialfonds nach dem Investmentgesetz aus, die eine größere Flexibilität im Vergleich zu Publikumsfonds ermöglichen.“

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Alexander Goepfert, Dr. Tilman Spancken, David Zafra Carollo (alle ImmobilienWirtschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Frank Laudenklos, Dr. Alexandra Dreibus, Dr. Jörg Hanke, Dr. Lars Schäfer (alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt) und Dr. Christian Ruoff (Steuerrecht, Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleiste in das indirekte Immobilieninvestment r und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell