Freshfields berät Dürr bei Finanzierungspaket

15.09.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät den Maschinen- und Anlagenbauer Dürr AG bei der Gestaltung eines neuen syndizierten Kredits über 440 Millionen Euro. Das finanzierende Bankenkonsortium wird geführt von Baden-Württembergische Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank und Deutsche Bank und umfasst insgesamt sieben Banken. Außerdem beginnt Dürr mit einem Teilrückkauf über 100 Millionen Euro die Ablösung einer Hochzinsanleihe.

Der neue Mehrwährungs-Konsortialkredit hat eine Laufzeit von drei Jahren und verschafft Dürr einen deutlich größeren Finanzierungsspielraum als der Vorgängerkredit, der Mitte 2009 ausgelaufen wäre. Außerdem erwartet Dürr einen deutlich verringerten Zinsaufwand bereits für 2009 durch die Ablösung einer 2004 begebenen Hochzinsanleihe. Die erste Tranche über 100 Millionen Euro wird im Oktober zurückgekauft, die Ablösung der zweiten Tranche ist für das dritte Quartal 2009 geplant.

Bereits im Juni hatte Dürr zudem eine Kapitalerhöhung über 44 Millionen Euro platziert.

Yorck Jetter, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Wir freuen uns, dass wir im gegenwärtigen Marktumfeld Dürr bei der Kapitalerhöhung, dem syndizierten Kredit und dem Anleiherückkauf behilflich sein konnten und diese Maßnahmen den Finanzierungsspielraum von Dürr erweitern werden.“

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Dürr bei der Refinanzierung beraten, begleitet die Ablösung der Hochzinsanleihe und hatte auch die Kapitalerhöhung im Juni betreut. Das internationale Freshfields-Team bilden Yorck Jetter, Dr. Carsten Hofmann, Carsten Endres (alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt; für die Refinanzierung), Don Guiney, Jay Wetterau, Erika Rose (alle Unternehmensrecht, London; für die Bondablösung) und Dr. Andreas König (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt; für die Kapitalerhöhung).

Die Dürr-Gruppe, zu der auch die Darmstädter Carl Schenck AG gehört, beliefert als weltweit agierender Maschinen- und Anlagenbaukonzern vor allem die Automobilindustrie sowie die Flugzeugindustrie, den Maschinenbau und die Chemie- und Pharmaindustrie. Mit rund 6.000 Mitarbeitern an 47 Standorten in 21 Ländern erwirtschaftete Dürr in den beiden Unternehmensbereichen Produktions- und Lackiertechnik sowie Maschinen und Systeme 2007 einen Umsatz von knapp 1,5 Milliarden Euro.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Yorck Jetter, Partner

 

T +49 69 27308 295

 

E yorck.jetter@freshfields.com

 

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweis für die Redaktion

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell