Freshfields berät Eczacibasi bei Übernahme der burgbad AG

19.05.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die türkische Eczacibasi-Gruppe bei der Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der börsennotierten burgbad AG, eines Anbieters für Premium-Badkonzepte mit Sitz in Schmallenberg. Durch den Abschluss eines Vertrags mit der Mehrheitsaktionärin der burgbad AG, der Ruddies Beteiligungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (RBV), hat Eczacibasi die Voraussetzungen für den Erwerb einer solchen Mehrheitsbeteiligung geschaffen. Außerdem wird Eczacibasi den übrigen burgbad-Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot in Höhe des mit der RBV vereinbarten Kaufpreises von 20,12 Euro in bar je Aktie unterbreiten. Insgesamt hat die Transaktion damit ein Volumen von ca. 71 Millionen Euro. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Dr. Hartmut Nitschke, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: "Wir freuen uns, dass wir bei dieser besonderen grenzüberschreitenden Transaktion beraten durften, mit der zum ersten Mal ein türkisches Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an einer börsennotierten deutschen Gesellschaft übernimmt."

Eczacibasi ist eine bedeutende türkische Industrie-Gruppe mit etwa 40 Firmen und annähernd 9.300 Mitarbeitern. Sie erwirtschaftete 2007 einen Nettoumsatz von 3,2 Milliarden US-Dollar. Die Unternehmensgruppe mit den Hauptgeschäftsfeldern Bauprodukte, Pharmazie- und Konsumprodukte ist unter anderem mit den Marken VitrA und Villeroy & Boch weltweit in den Märkten für Badezimmer bzw. Fliesen aktiv. Die burgbad-Gruppe fertigt an vier Standorten in Deutschland und Frankreich hochwertige Badeinrichtungen und ist international vertreten.

Freshfields hat Eczacibasi zuvor bereits unter anderem beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der V& Fliesen GmbH von der Villeroy & Boch AG beraten.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Dr. Hartmut Nitschke (Partner), Thomas Derlin, Dr. Frederic Mirza Khanian, Anne Brion (alle Unternehmensrecht; Köln); Dr. Thorsten Kleine (Partner), Dr. Katharina Vogt-Heckers (Principal Associate), Dr. Holger Weiß (alle ImmobilienWirtschaftsrecht; Köln); Dr. Lutz Nimmerjahn, Dr. Adam Sagan (beide Arbeitsrecht; Düsseldorf); Dr. Ulrich Scholz (Partner); Stefanie Alexander (beide Kartellrecht; Köln)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Hartmut Nitschke, Partner

T +49 221 20 50 72 51

E hartmut.nitschke@freshfields.com

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

 

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 26 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell