Freshfields berät EnBW bei 750 Millionen Euro-Hybridanleihe

09.11.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe) bei seiner erfolgreichen Emission einer Anleihe mit einem Volumen von 750 Millionen Euro beraten.

Die Anleihe wurde am 28. Oktober ausgegeben und ist mit einem Kupon von zunächst 7,375 Prozent ausgestattet. Die Rückzahlung wird am 2. April 2072 erfolgen. Der erste Zinszahlungszeitpunkt ist am 2. April 2012. Die EnBW hat das Recht, die Anleihe erstmalig fünf Jahre nach diesem Zeitpunkt und danach alle fünf Jahre vorzeitig zurückzuzahlen. Die EnBW hat zudem das Recht, Zinszahlungen auszusetzen.

Die Anleihe ist so ausgestaltet, dass sie von den Ratingagenturen teilweise als Eigenkapital anerkannt wird. Dadurch wird auch das aktuelle A-Rating der EnBW unterstützt. Das Syndikat für die Transaktion wurde von Barclays Capital und Deutsche Bank angeführt, die auch als Structuring Adviser fungierten.

Das Freshfields-Team umfasste Rick van Aerssen (Frankfurt/München), Dr. Nikolai Vokuhl und Dr. Andreas Stefanski (beide Frankfurt; alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht).

Freshfields berät regelmäßig bedeutende deutsche Unternehmen bei Anleiheemissionen und –rückkäufen. Die Kanzlei hat zuletzt unter anderem beraten SAP bei Debütanleihe über 1 Milliarde Euro und weiterer Anleihe über 1,2 Milliarden Euro, PHOENIX Pharmahandel und Continental AG bei ersten deutschrechtlichen Hochzinsanleihen sowie die Banken bei den Wandelanleihen von Klöckner & Co und der TUI AG.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell