Freshfields berät EnBW Energie Baden Württemberg AG bei erfolgreich durchgeführter Kapitalerhöhung

06.07.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, den drittgrößten deutschen Energieversorger, bei seiner am 5. Juli 2012 erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung, der Zulassung von 142.819.183 alten Aktien zum Handel an den Wertpapierbörsen in Frankfurt und Stuttgart sowie der damit zusammenhängenden Erstellung eines Wertpapierprospekts beraten.

Das Unternehmen gab 26.598.504 neue, auf den Inhaber lautende Stammaktien (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 2,56 Euro je Stückaktie zu einem Bezugspreis von 30,90 Euro je Aktie aus und erzielte so einen Bruttoemissionserlös von rund 822 Millionen Euro. 98 Prozent aller angebotenen neuen Aktien wurden platziert. Die neuen Aktien sind voll dividendenberechtigt für das Geschäftsjahr 2012.

Die EnBW AG beabsichtigt, den Emissionserlös vorwiegend zur Stärkung von Bonität und Eigenkapital zu verwenden und somit finanziellen Spielraum für den geplanten Ausbau von insbesondere erneuerbarer Energien, schwerpunktmäßig in den Bereichen On- und Offshore Windparks, und der dezentralen Energieerzeugung zu schaffen. Global Coordinators und Bookrunners waren die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, die Landesbank Baden-Württemberg und die UniCredit Bank AG.

Im Zuge der Kapitalerhöhung wurden auch 142.819.183 bisher nicht zugelassene alte Aktien an der EnBW AG mit einer Marktkapitalisierung von aktuell rund 4,4 Milliarden Euro zum Handel am regulierten Markt der Wertpapierbörsen in Frankfurt und Stuttgart zugelassen. Diese Aktien wurden nicht platziert und bleiben im Besitz von Altaktionären. Die Einbeziehung dieser und der neuen Aktien in die bestehende Notierung wird voraussichtlich am 6. Juli 2012 erfolgen.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Andreas König, Rick van Aerssen, Dr. Nikolai Vokuhl, Julian Schulze de la Cruz, Moriz Musinowski und Christian Ströbele (alle Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Dr. Christian Decher, Dr. Andreas Fabritius, Dr. Sebastian Füg, Dr. Sabrina Kulenkamp (alle Gesellschaftsrecht), Dr. Markus Benzing (Öffentliches Recht) und Dr. Timon Grau (Arbeitsrecht, alle Frankfurt) sowie Dr. Markus Böhme (Kartellrecht, Köln).

Inhouse wurde die Transaktion rechtlich betreut durch Michael Rummer (Leiter Recht und Versicherungen) und Martin Düker (Gesellschaftsrecht und M&A, zugleich Projektleitung).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell