Freshfields berät E.ON bei Einstieg in türkischen Energiemarkt

04.12.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät die E.ON SE bei der Übernahme der 50-prozentigen Beteiligung an der türkischen EnerjiSA-Gruppe vom österreichischen Elektrizitätsunternehmen Verbund. Für E.ON ist die Transaktion der Einstieg in den Energiemarkt des wichtigen Wachstumsmarktes Türkei.

Als Gegenleistung für die von Verbund gehaltene Beteiligung und den damit verbundenen Stromerzeugungskapazitäten, -projekten sowie der Stromverteilung in der Türkei wird Verbund alleiniger Eigentümer von bayerischen Wasserkraftkapazitäten hauptsächlich am Inn, an denen das Unternehmen überwiegend bereits zur Hälfte beteiligt ist.

Die Transaktion steht insbesondere unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die EU-Kommission, der deutschen und türkischen Wettbewerbsbehörden sowie der türkischen Regulierungsbehörde EMRA.

Der Versorger Enerjisa wurde 1996 von der Sabanci Holding gegründet. Sabanci ist eine der größten Familienholdings in der Türkei und hält die restlichen 50 Prozent am Energieunternehmen. Das derzeitige Erzeugungsportfolio umfasst rund 1.700 Megawatt an installierter Leistung in Gas-, Wasser- und Windkraftwerken. 2.000 Megawatt Kraftwerkskapazität sind derzeit im Bau, weitere 1.500 Megawatt in der Entwicklungsphase.

Freshfields hat E.ON zuletzt unter anderem beim Verkauf des Höchstspannungsnetzes an TenneT und beim Verkauf des Gazprom-Anteils an die russische VEB, bei einer Serie großvolumiger Transaktionen zum Tausch von Erzeugungskapazitäten mit europäischen Energieversorgern (GDF Suez, EdF, EnBW) sowie bereits beim Verkauf von 13 Wasserkraftwerken mit einer Gesamtleistung von rund 300 Megawatt an Verbund im Jahr 2009 beraten.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Anselm Raddatz, Dr. Tobias Larisch, Dr. Nicholas Günther, Dr. Sebastian Barry, Sebastian Kamm, Markus F.L. Müller, Robert Kleba, Christian Kaufmann (Düsseldorf), Dr. Thomas Zottl, Dr. Stephan Pachinger (Wien; alle M&A/Gesellschaftsrecht), Dr. Georg Roderburg, Dr. Oliver Rode (Steuerrecht, Düsseldorf), Alan Rae Smith, Max Cairnduff, Xavier Caroll (Bank- und Finanzrecht, London), Dr. Herbert Posser, Dr. Hans-Jörg Schulze, Dr. Mirjam Langner (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Düsseldorf), Dr. Ulrich Scholz (Köln), Dr. Tobias Klose (Düsseldorf), Dr. Hans-Joachim Prieß (Berlin), Stephan Manuel Nagel, Dr. Carsten Bronny (Köln), Dr. Franz Josef Hölzl (Berlin; alle Kartellrecht und Außenhandel), Celine Meissner (Immobilienwirtschaftsrecht; Köln), Dr. Lukas Bauer (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Wien), Dr. René Döring (Frankfurt), Dr. Thomas Müller-Bonanni und Dr. Christian Mehrens (Düsseldorf; alle Arbeitsrecht).

Inhouse berieten Dr. Michael Moser (Leiter Legal M&A) und Agnieszka Mögelin-Zinger

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell