Freshfields berät E.ON bei Verkauf des Bereichs Energy from Waste an neues Joint Venture mit EQT

21.12.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die E.ON SE bei der Veräußerung einer Mehrheitsbeteiligung an der E.ON Energy from Waste AG und der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem Finanzinvestor EQT rechtlich beraten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung und soll im ersten Quartal 2013 vollzogen werden.

Das neue Joint Venture, an dem EQT 51 und E.ON 49 Prozent halten werden, übernimmt sämtliche Anteile an dem bisherigen E.ON-Tochterunternehmen E.ON Energy from Waste.

Mit der Transaktion reduziert E.ON seine Aktivitäten in der Abfallverwertung, die nicht zum Kerngeschäft gehört, und erreicht annähernd das 2010 formulierte strategische Desinvestitionsziel von 15 Milliarden Euro bis Ende 2013.

Das beratende Freshfields-Team für E.ON umfasste Dr. Anselm Raddatz und Dr. Tobias Larisch sowie Dr. Martin Gisewski, Judit Gajdics, Sebastian Barry, Markus Müller, Sebastian Kamm (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Georg Roderburg, Dr. Adalbert Rödding, Dr. Oliver Rode, Philipp Hoffsümmer (alle Steuerrecht), Dr. René Döring, Dr. Christian Mehrens (beide Arbeitsrecht), Dr. Hans-Jörg Schulze, Dr. Mirjam Langner (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Stefan Tüngler und Sebastian Burow (beide Energiewirtschaftsrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Leiter PR/Kommunikation,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell