Freshfields berät E.ON beim Verkauf des Helmstedter Reviers an Mibrag

20.09.2013

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die E.ON SE beim Verkauf des Helmstedter Reviers an die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft mbH (Mibrag) beraten.

Mibrag übernimmt das durch Abspaltung von der E.ON Kraftwerke GmbH (Hannover) entstehende Unternehmen in Helmstedt als 100-prozentige Tochter, die vor allem aus dem Kraftwerk Buschhaus und dem Tagebau bei Schöningen besteht. Darüber hinaus übernimmt die Mibrag im Zuge der Transaktion auch die in Bezug auf das Helmstedter Revier bestehenden Rückbau- und Rekultivierungsverpflichtungen.

Die neue Gesellschaft wird als Helmstedter Revier GmbH firmieren. Freshfields hat die E.ON SE zuletzt unter anderem beim Einstieg in den türkischen Energiemarkt und beim Verkauf des Bereichs Energy from Waste an neues Joint Venture mit EQT beraten.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Tobias Larisch, Dr. Hans Philip Logemann, Dr. Philipp Perzborn (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Georg Roderburg (Steuerrecht), Dr. Hans-Jörg Schulze (Öffentliches Wirtschaftsrecht/Regulatorisches), Dr. Thomas Müller-Bonanni, Dr. Christian Mehrens (beide Arbeitsrecht; alle Düsseldorf), Dr. Nico Schulz-Süchting, Dr. Christoph Mönig, Annelene Henning (alle Immobilienwirtschaftsrecht, Hamburg). E.ON-intern wurde die Transaktion federführend von Agnieszka Mögelin-Zinger sowie von Silke Gecks rechtlich betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell