Freshfields berät Eppendorf AG beim Erwerb der DASGIP-Gruppe

10.01.2012

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Eppendorf AG (Hamburg) beim Erwerb DASGIP-Gruppe beraten. Im Zuge der Transaktion wurden sämtliche Aktien an der Konzernobergesellschaft DASGIP AG an die Eppendorf AG und die US-Beteiligungen der DASGIP-Gruppe an eine US-Tochtergesellschaft der Eppendorf AG übertragen. Der Vollzug der Transaktion erfolgte am 2. Januar 2012.

Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Partner im Gesellschaftsrecht bei Freshfields in Hamburg: „Eine besondere Herausforderung bei dieser Transaktion war die Strukturierung des Erwerbs, bei der neben steuerlichen Gesichtspunkten auch die Vorbereitung einer reibungslosen Integration der DASGIP-Gruppe in den Eppendorf-Konzern die tragende Rolle spielten. Dabei waren sowohl den Besonderheiten des deutschen Aktienrechts als auch des US-Rechts Rechnung zu tragen.“

Die DASGIP AG entwickelt und produziert an Standorten in Jülich und in Shrewsbury (Massachusetts) Bioreaktorsysteme zur Kultivierung von bakteriellen, tierischen und humanen Zellen im Labormaßstab.

Die Eppendorf AG ist ein Unternehmen der Life-Sciences und entwickelt, produziert und vertreibt Systeme für die Forschung in Laboren weltweit. Das Produktprogramm richtet sich an akademische und kommerzielle Forschungseinrichtungen, insbesondere im Bereich Biotechnologie ebenso wie an Industrieunternehmen, z.B. aus der pharmazeutischen und der Lebensmittelindustrie.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Dr. Stephan Schulz (beide Gesellschaftsrecht/M&Amp;A), Dr. Christian Ruoff, Dr. Alexander Schwahn, Michael Tommaso (alle Steuerrecht; alle Hamburg) und Kfir Abutbul (Gesellschaftsrecht/M&Amp;A, New York).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Als Medienvertreter können Sie sich auf unserer Website eintragen, wenn Sie per E-Mail auf neue Pressemitteilungen hingewiesen werden möchten: www.freshfields.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell