Freshfields berät Etex bei Akquisition mit Fokus auf Nachhaltigkeit

17.01.2022

Die globale Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät Etex bei der Konsolidierung seines Portfolios nachhaltiger Geschäftsaktivitäten durch die Übernahme von URSA, einem europäischen Marktführer für Dämmlösungen, von der Xella Group. Die Übernahme unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen.

Durch diese Transaktion sichert sich Etex eine neue Wachstumsplattform und zugleich die Möglichkeit, weiterhin eine zentrale Rolle bei der Bewältigung von Nachhaltigkeits-herausforderungen einzunehmen. Durch die Erweiterung seines Angebots an Gipskartonplatten, Faserzement, passivem Brandschutz und modularen Produkten um das Know-how im Bereich Dämmung wird Etex auch seine Fähigkeit zur Bereitstellung von Systemen und Lösungen ausbauen.

URSA ist in mehr als 20 europäischen Ländern vertreten, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien und Polen, sowie zusätzlich in Russland. Das Unternehmen betreibt 13 Produktionsstätten und deckt die meisten Länder ab, in denen Etex bereits mit anderen Geschäftsbereichen tätig ist. URSA hat seinen Hauptsitz in Madrid und verfügt über ein zuverlässiges europäisches Lieferkettennetz und ein Team von über 1.700 engagierten Mitarbeitenden, die einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro erwirtschaften. Wie Etex ist das Unternehmen stolz auf die Nachhaltigkeit und den Nutzwert seiner Produkte.

Das Freshfields-Team wird von Dr. Gregor von Bonin (Partner, Düsseldorf) und Judit Gajdics (Counsel, München) geleitet und umfasst Edward Cole (Partner, London), Moritz Heidbüchel (Frankfurt, Counsel), Dr. Aljoscha Barath (Hamburg), Gaïa Pattyn (München), Dr. Maxim Gomer (Düsseldorf), Lisa-Marie Woschniak (München), Dr. Timo Piller, Daniel Vogt (beide Düsseldorf) und Madalena de Abreu (London, alle Corporate/M&A). Die steuerliche Beratung erfolgt durch Dr. Georg Roderburg (Partner) und Thomas Richter (beide Düsseldorf). Im Wettbewerbsrecht berät Partner Dr. Martin Klusmann zusammen mit Dr. Sebastian Pritzkow (beide Düsseldorf). Dr. Ulrich Sittard (Partner, Düsseldorf) und Kristin Kammann (Hamburg) beraten im Arbeitsrecht und Dr. Michael Ramb (Partner, Düsseldorf) und Sascha Arnold (Counsel, Hamburg) beraten gemeinsam mit Lena Hanke (Berlin) im Öffentlichen Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell