Freshfields berät EVN bei größtem Wasserkraftprojekt in Europa

22.12.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die österreichische EVN AG baut und betreibt zusammen mit ihrem 50/50-Joint Venture Partner, der norwegischen Statkraft, drei Großwasserkraftwerke in Albanien. Am Freitag unterzeichneten die Unternehmen den Konzessionsvertrag in Anwesenheit des albanischen Ministerpräsidenten Sali Berisha. Die Spitzenlast-Speicherkraftwerke am Devoll-Fluss werden rund 1.000 Gigawattstunden Strom pro Jahr erzeugen.

Die Gesamtinvestition beträgt rund 950 Millionen Euro. Damit ist das Projekt die größte Direktinvestition eines ausländischen Investors in der Geschichte Albaniens und das größte in Planung befindliche Wasserkraftprojekt in Europa.

Die internationale Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat EVN von der Ausschreibung des Projektes bis hin zur Verhandlung und Verfassung des Konzessionvertrages und der Netzverträge sowie bei der Errichtung des Joint Venture mit Statkraft umfassend beraten. Das Wiener Freshfields-Team leiteten Dr. Willibald Plesser und Dr. Thomas Schobel.

Dr. Willibald Plesser, Co-Leiter der Arbeitsgruppe Zentralosteuropa und CIS bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Der Ausbau der Wasserkraft am Devoll ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung des großen Wasserkraftpotentials in Albanien. Aufgrund der Komplexität der involvierten Rechtsmaterien und der sich in Entwicklung befindlichen Rechtsordnung Albaniens war die rechtliche Beratung und Strukturierung dieses Projekts mit außerordentlichen Herausforderungen verbunden. In zahlreichen Aspekten haben wir juristisches Neuland betreten.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Willibald Plesser, Partner

 

T +43 1 51515 206

 

E willibald.plesser@freshfields.com

 

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

Hinweise für die Redaktion:

 

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell