Freshfields berät Evotec AG bei Erwerb von Sanofi-Forschungsstätte

20.03.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Hamburger TecDAX-Biotechnologieunternehmen Evotec AG beim Erwerb einer Forschungsstätte in Toulouse, Frankreich, von Sanofi-Aventis Recherche et Développement beraten.

Evotec übernimmt den Sanofi-Forschungsstandort mitsamt seiner über 200 angestellten Wissenschaftler im Rahmen einer komplexen Carve Out-Transaktion. Damit steigt die Zahl der Mitarbeiter im weltweit tätigen Evotec-Konzern auf über 850. An dem Standort in Toulouse wird Evotec in Zukunft sowohl Forschungsprojekte für ihre Partner aus der Pharma- und Biotechnologiebranche, akademische Einrichtungen als auch die eigene interne Forschung durchführen. Die Transaktion ist Teil einer umfangreichen strategischen Allianz zwischen Evotec und Sanofi mit einem Gesamtvolumen von über 250 Millionen Euro.

Freshfields Bruckhaus Deringer unterhält seit vielen Jahren enge Beziehungen zu Evotec. Die Kanzlei hat das Biotech-Unternehmen unter anderem bei einer Kapitalerhöhung zum Einstieg des US-Investors Biotechnology Value Fund Partners (2013), der Übernahme des Biotech-Unternehmens DeveloGen AG (2010) und dem nachfolgenden Squeeze-Out (2012), der Übernahme des US-amerikanischen Biopharmaunternehmens Renovis mit anschließender Notierung der Evotec-Aktien an der NASDAQ (2007/2008), beim Erwerb der französischen Neuro3d S.A. (2007), beim Verkauf der chemischen Entwicklungssparte an Aptuit (2007) sowie bereits bei der Veräußerung der Evotec Technologies an PerkinElmer (2006) beraten.

Das Freshfields-Team umfasste Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Adrian von Prittwitz (beide Gesellschaftsrecht/M& A; Hamburg), Timo Kost (Geistiges Eigentum/IT; Frankfurt), Gwen Senlanne, Sarah Rohmann, Marie-Camille Chenique (alle Arbeitsrecht), Erwan Le Douce-Bercot, Carole Rousseau-Steimle (beide Immobilienwirtschaftsrecht), Marc Lordonnois (Öffentliches Recht; alle Paris).

Inhouse wurde die Evotec AG durch Dr. Christian Dargel beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell