Freshfields berät Familie Deilmann bei Mehrheits-übernahme der MS „Deutschland“ durch Aurelius

03.09.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Geschwister Gisa und Hedda Deilmann in ihrer Eigenschaft als Eigentümerinnen der Schifffahrtsgesellschaft MS "Deutschland" GmbH & Co. KG (und damit der MS „Deutschland“) sowie der Reederei Peter Deilmann GmbH bei der Mehrheitsübernahme der Schifffahrtsgesellschaft und der von der Reederei Peter Deilmann GmbH bereederten MS „Deutschland“ durch die Industrieholding Aurelius AG beraten.

Aurelius stellt einen zweistelligen Millionenbetrag zur Stärkung der Kapitalbasis des Neustädter Familienunternehmens bereit, das aufgrund der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation und den Folgen eines Brandschadens zusätzliches Kapital benötigte. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und der finalen Einigung mit dem begleitenden Bankenkonsortium.

Die Reederei Peter Deilmann wird mit der MS Deutschland, bekannt als das „Traumschiff“ aus der gleichnamigen TV-Serie, ihre Positionierung als Anbieter erstklassiger Reiseerlebnisse weiter ausbauen. Die MS „Deutschland“ wird auch künftig für das ZDF auf Reisen gehen, der Rahmenvertrag für die „Traumschiff“-Produktionen wurde erst im vergangenen Jahr bis 2015 verlängert.

Die Aurelius AG ist eine Industrieholding mit langfristigem Investitionshorizont und auf die Übernahme von Unternehmen mit Entwicklungspotenzial spezialisiert.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Nikolaus Schrader, Dr. Marcus Mackensen, Dr. Katharina Parameswaran, Christoph Klarmann (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg), Dr. Peter Niggemann und Katrin Gaßner (beide Kartellrecht, Düsseldof).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 85 53.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell