Freshfields berät General Motors bei strategischer Kooperation mit PSA Peugeot Citroën

02.03.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer berät General Motors (GM) bei seiner weltweiten strategischen Kooperation mit PSA Peugeot Citroën.

Die Automobilhersteller kooperieren künftig bei Fahrzeugplattformen, Komponenten und Modulen. Zudem planen die Konzerne eine weltweite Kooperation zur Beschaffung von Rohstoffen, Komponenten, Waren und Dienstleistungen von Zulieferern mit einem jährlichen Volumen von 125 Milliarden US-Dollar. Als Teil der Vereinbarung wird sich GM außerdem mit 7 Prozent am Kapital von PSA Peugeot Citroën beteiligen. Damit wird der US-Konzern zweitgrößter Aktionär des französischen Unternehmens nach der Familie Peugeot.

Freshfields hat GM bereits 2000 bei der strategischen Kooperation mit Fiat beraten.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Andreas Fabritius, Dr. Markus Paul, Dr. Markus Stephanblome (Frankfurt), Hervé Pisani, Fabrice Cohen, Denis Barat (Paris; alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Frank Montag, Ben Graham (Brüssel) und Bob Schlossberg (Washington, D.C.; alle Kartellrecht).

Inhouse wurde GM aus Detroit und Zürich unter anderem zu Fragen des Wertpapier-/Aufsichtsrechts, Kartell- und Exportkontrollrechts sowie Einkaufs und Logistik beraten.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

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