Freshfields berät GSW Immobilien beim Börsengang

19.04.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das Berliner Wohnungsunternehmen GSW Immobilien AG beim Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) beraten.

Die GSW Immobilien platzierte am vergangenen Freitag einschließlich der Mehrzuteilungsoption rund 24,6 Millionen Aktien. Davon stammen 6.052.630 Aktien aus einer Kapitalerhöhung, 15.350.000 Aktien aus dem Bestand der abgebenden Aktionäre und 3.210.394 Aktien aus dem Bestand der abgebenden Aktionäre im Rahmen einer Mehrzuteilung. Das Emissionsvolumen beträgt auf Grundlage des Ausgabekurses von 19 Euro je Aktie insgesamt rund 468 Millionen Euro. Der Erlös aus dem Börsengang soll der Stärkung der zukünftigen Unternehmensentwicklung dienen. Die Aktien der GSW wurden außerdem an der Berliner Börse notiert.

Der Börsengang umfasst ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb von Deutschland und Luxemburg. Der Streubesitzanteil wird sich künftig bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf rund 60 Prozent belaufen. Von den bisherigen Eigentümern, den Finanzinvestoren Whitehall und Cerberus, beratene Eigenkapitalfonds bleiben an der GSW beteiligt.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat bei allen bedeutenden Börsengängen in Deutschland seit der Finanzkrise beraten, darunter bei den IPOs von Kabel Deutschland, Brenntag, der Helikos SE, der Ströer Out-of-Home Media AG, Joyou, der European Cleantech AG und zuletzt der Norma Group AG.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Stephanie Hundertmark (Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Dr. Christoph Gleske, Mark Strauch (beide Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht), Dr. Jochen Leßmann (Arbeitsrecht; alle Frankfurt), Dr. Thorsten Kleine (ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. Adalbert Rödding (Steuerrecht, beide Köln), Dr. Wolfgang Kotzur (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Felix Blobel, Marcus Wandrey (beide Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin), Dr. Nikolai Vokuhl, René Peres (beide Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht), Dr. Rüdiger Hopfe (Arbeitrecht; alle Frankfurt), Markus Schulz (Steuerrecht, Köln) und Dr. Thomas Voland (Öffentliches Wirtschaftsrecht, Berlin).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications,

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell