Freshfields berät Heidelberger Leben Gruppe bei Veräußerung von Skandia Österreich

25.08.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Heidelberger Leben Gruppe, die gemeinsame Konsolidierungsplattform des europäischen Finanzinvestors Cinven und des Rückversicherers Hannover Rück für Lebensversicherungsunternehmen und die effiziente Bestandsadministration, beim Abschluss einer Vereinbarung zur Veräußerung des Lebensversicherungsgeschäfts von Skandia in Österreich rechtlich beraten. Käuferin ist das deutsche Finanzdienstleistungsunternehmen FWU AG mit Sitz in München.

Die Transaktion soll binnen der nächsten sechs Monate abgeschlossen werden und muss noch von der zuständigen Regulierungsbehörde, der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), sowie der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde und dem Bundeskartellanwalt geprüft werden.

Die Heidelberger Leben Gruppe hatte das Lebensversicherungsgeschäft von Skandia in Deutschland und Österreich ursprünglich im Oktober 2014 „im Paket“ erworben. Freshfields hatte bereits damals die Heidelberger Leben Gruppe und das dahinter stehende Joint Venture von Cinven und der Hannover Rück beraten.

Skandia Österreich verwaltete zum 31. Dezember 2014 rund 82.000 Versicherungsverträge, die Bestandteil der Transaktion sind. Die Heidelberger Leben Gruppe hat sich entschlossen, das Kaufangebot der FWU AG anzunehmen, da dies die Möglichkeit eröffnet, die Ressourcen noch stärker auf die weitere Entwicklung im strategischen Kernmarkt Deutschland zu konzentrieren. Zudem ergaben sich bei Skandia Österreich lediglich geringe Synergien mit den Beständen der Heidelberger Leben Gruppe in Deutschland.

Dr. Wessel Heukamp, Partner im Gesellschaftsrecht und Versicherungsspezialist bei Freshfields Bruckhaus Deringer in München: „Wir freuen uns, die neue Run-off Plattform Heidelberger Leben auch bei ihrem weiteren erfolgreichen Weg im deutschen und österreichischen Versicherungssektor begleiten zu können. Wieder hat sich gezeigt, wie wichtig bei einer derartigen Transaktion die gebündelte Expertise von Transaktions- und spezifischer Sektorexpertise ist.“

Das deutsch-österreichische Freshfields-Team umfasste im Gesellschaftsrecht Dr. Wessel Heukamp und Christopher Diel (beide München), zum österreichischen Recht berieten Dr. Florian Klimscha, Dr. Ludwig Hartenau, Dr. Franz Stenitzer und Florian Knotzer (alle Wien). Außerdem waren Yorck Jetter und Alexander Pospisil (beide München) zu Finanzierungsfragen, Dr. Jochen Dieselhorst und Dr. Lutz Drallé (beide Hamburg) zu Outsourcing-Aspekten, Dr. Frank Röhling und Dr. Moritz Lorenz (beide Berlin) im Kartellrecht sowie Dr. David Beutel und Dr. Stefan Reinel (beide München) zu steuerlichen Aspekten der Transaktion tätig.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell