Freshfields berät HSH Nordbank bei Kapitalmaßnahmen

06.08.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die HSH Nordbank AG bei ihren Kapitalmaßnahmen im Umfang von 2 Milliarden Euro beraten. Mit der Verbesserung der Kapitalstruktur will die HSH ihren Wachstumskurs unterstützen. Die Aktionärs-Struktur bleibt erhalten.

Im Einzelnen werden zunächst sämtliche von den Aktionären gehaltenen stillen Einlagen in Höhe von 685 Millionen Euro und Vorzugsaktien mit einem Volumen von 57 Millionen Euro in Stammaktien umgewandelt. Zudem werden die Anteilseigner anteilig eine neue stille Einlage in Höhe von 962 Millionen Euro zeichnen, die spätestens zum 31. Oktober 2010 oder bei einem früheren Börsengang der HSH in Stammaktien umgewandelt wird. Darüber hinaus werden von J.C. Flowers beratene Trusts 300 Millionen Euro in Form einer Barkapitalerhöhung einbringen.

An der HSH Nordbank halten die Stadt Hamburg 35 Prozent, das Land Schleswig-Holstein 20 Prozent und der Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein 18 Prozent. Von J.C. Flowers beratene Trusts sind mit 27 Prozent beteiligt.

Ein standortübergreifendes Team von Freshfields Bruckhaus Deringer hat aus den Büros in Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf und Brüssel zu sämtlichen gesellschafts-, finanz-, kapitalmarkt-, kartell- und beihilferechtlichen Aspekten der Transaktion beraten. Die Sozietät berät seit Jahren in Struktur- und Kapitalisierungsfragen der deutschen Landesbanken und hat unter anderem das Land Berlin beim Verkauf seiner Mehrheitsbeteiligung an der Landesbank Berlin Holding und bei den Risikoabschirmungstransaktionen beispielsweise für die BayernLB und die WestLB beraten.

Zum Team von Freshfields Bruckhaus Deringer gehörten die Partner Rick van Aerssen (Frankfurt), Prof. Dr. Christoph Seibt (Hamburg) (beide Unternehmens- und Kapitalmarktrecht), Dr. Andreas von Bonin (Beihilferecht, Brüssel) und Dr. Burkhard Richter (Kartellrecht, Düsseldorf), die Principal Associates Dr. Gregor von Bonin (Hamburg) und Birgit Schweikl sowie die Associates Dr. Jens Kunz und Lucas F. Annes (jeweils Frankfurt) (alle Unternehmens- und Kapitalmarktrecht).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Rick van Aerssen, Partner

 

 

T +49 69 27 30 82 29

 

 

E rick.aerssen@freshfields.com

Jan Beßling, Communications

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E jan.bessling@freshfields.com

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell