Freshfields berät HSH Nordbank bei umfassender Bankenprüfung inkl. Stresstest durch EZB

29.10.2014

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die HSH Nordbank AG bei der umfassenden Bankenprüfung („Comprehensive Assessment“) durch die Europäische Zentralbank (EZB) beraten. Die EZB hat die Prüfung gemeinsam mit der European Banking Authority (EBA) und den nationalen Aufsichtsbehörden durchgeführt, in Deutschland der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank. Die Prüfung erstreckte sich über ein Jahr und umfasste die 130 größten Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet. Die Ergebnisse des Comprehensive Assessment wurden am 26. Oktober 2014 veröffentlicht.

Das Comprehensive Assessment bestand aus zwei einander ergänzenden Elementen: einer Prüfung der Aktiva-Qualität der Bankbilanzen („Asset Quality Review“, AQR) und einem auf dem AQR basierenden Stresstest, der die Widerstandsfähigkeit der Banken für den hypothetischen Fall einer deutlichen Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds untersucht. Die HSH Nordbank AG hat das Comprehensive Assessment erfolgreich abgeschlossen und die geforderten harten Kernkapitalquoten sowohl im AQR als auch im Stresstest übertroffen.

Das Comprehensive Assessment war Teil der Vorbereitungen der EZB auf ihre neuen Aufgaben im Zusammenhang mit der Bankenaufsicht, die sie mit der Errichtung des neuen einheitlichen Aufsichtsmechanismus („Single Supervisory Mechanism“, SSM) im November 2014 übernehmen wird. Mit dem SSM entsteht ein neues System der Bankenaufsicht, das die EU-Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets und ggf. weitere teilnehmende EU-Mitgliedstaaten umfassen wird. Die HSH Nordbank AG gehört zu den 21 deutschen Banken, die der direkten Aufsicht durch die EZB unterfallen werden.

Freshfields berät die HSH Nordbank AG seit 2008 laufend, u.a. im Zusammenhang mit den staatlichen Stützungsmaßnahmen, dem EU-Beihilfeverfahren und verschiedenen Umstrukturierungsmaßnahmen. Auch in dem laufenden Beihilfeverfahren wegen der Wiedererhöhung der Garantie der Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein auf 10 Mrd. Euro wird die HSH Nordbank AG von Freshfields begleitet.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Patrick Cichy, Dr. Marius Berenbrok, Florian Hoffmann und Dr. Leonhard Hübner (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg), Dr. Ernst Thomas Emde, Dr. Alexander Glos, Dr. Klaus Lackhoff und Dr. Janina Heinz (alle Bankaufsichtsrecht, Frankfurt a.M.), Dr. Markus Benzing und Sascha Arnold (beide Öffentliches Recht, Frankfurt a.M. und Hamburg) sowie Dr. Andreas von Bonin, Prof. Dr. Thomas Lübbig und Sarah Blazek (alle EU-Recht, Brüssel und Berlin).

Bei der HSH Nordbank AG wurde das Comprehensive Assessment rechtlich durch Dr. Stefan Brügmann (Leiter Unternehmensbereich Recht) und durch Dr. Sascha Engelbach (Leiter Abteilung Aufsichts- und Kapitalmarktrecht) begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell