Freshfields berät HSH Nordbank beim Verkauf der Europa Passage

04.04.2012

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die HSH Nordbank AG bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an dem Einkaufszentrum ‚Europa Passage’ in Hamburg beraten. Die HSH Nordbank AG hat damit ihren Verkauf nichtstrategischer Beteiligungen erfolgreich fortgesetzt.

Erwerber der Anteile sind verschiedene Gesellschaften des bisherigen Mitgesellschafters Allianz-Gruppe, die damit alleiniger Eigentümer der Europa Passage wird. Die Veräußerung erfolgte im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses, der ein großes Interesse in- und ausländischer Investoren an der Premium-Immobilie offenbarte. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Neben Freshfields wurde die HSH Nordbank AG von BNP Paribas Real Estate kommerziell beraten.

Die 2006 eröffnete Europa Passage mit einer Verkaufsfläche von rund 30.000 und Büroflächen von 34.000 Quadratmetern ist eine prominente Einzelhandels- und Büroimmobilie im Zentrum Hamburgs an der Binnenalster. Sie verbindet die Haupteinkaufsstraßen Mönckebergstraße und Jungfernstieg und ist mit über 48.000 Besuchern täglich eines der am besten besuchten Shopping-Center Deutschlands.

Das beratende Hamburger Freshfields-Team für HSH Nordbank umfasste Dr. Johannes Conradi, Dr. Claudia Stern, Alexis Darányi, Julia Haas (alle ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. Ulrich Blaas, Michael Tommaso (beide Steuerrecht), Dr. Alexander Schmidt (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Amir-Said Ghassabeh und Dr. Moritz Koch (Unternehmensrecht).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexesten Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.500 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend, leisten Außergewöhnliches und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell