Freshfields berät IK Investment Partners bei Secondary Buy-out von Axtone

13.08.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat das europäische Private Equity-Unternehmen IK Investment Partners (IK) beim Erwerb der Axtone S.A. beraten. Verkäufer ist die weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft Advent International. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Axtone S.A. ist der größte europäische Hersteller von Zug- und Stoßvorrichtungen für Schienenfahrzeuge und 2006 aus der Fusion der polnischen Kamax mit dem deutschen Marktführer bei Puffern, Crash-Systemen und Kupplungsvorrichtungen für Schienenfahrzeuge, Keystone Bahntechnik, entstanden.

Für IK (vormals Industri Kapital) ist die Transaktion das erste Investment in der Eisenbahnindustrie und die erste direkte Investition in Osteuropa. IK beabsichtigt, auch künftig in Polen, der Tschechischen Republik, Slowakei, Ungarn und den baltischen Staaten zu investieren.

Freshfields hat IK bereits bei mehreren Investitionen begleitet, zuletzt unter anderem beim Erwerb der Sport Group von ECM, beim Erwerb von Schenk Process sowie beim Erwerb des Glasveredlers und Solarzulieferers Flabeg.

Das Team von Freshfields Bruckhaus Deringer umfasste Dr. Nikolaus Schrader, Dr. Marcus Mackensen, Anna von Mühlendahl, Philipp Storm (alle Unternehmensrecht/M& A, Hamburg), Dr. Peter Niggemann, Nina Simone (beide Kartellrecht, Düsseldorf) und Dr. Axel Reidlinger (Kartellrecht, Wien).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Nikolaus Schrader, Partner

T +49 40 36 90 62 75

E nikolaus.schrader@freshfields.com

 

Jan Beßling, Communications

T +49 69 27 30 85 53

E jan.bessling@freshfields.com

 

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell