Freshfields berät ING bei konzerninterner grenzüberschreitender Verschmelzung

01.07.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die niederländische ING-Gruppe bei einer konzerninternen grenzüberschreitenden Verschmelzung auf der Grundlage des neuen deutschen Umwandlungsrechts, das die EU-Verschmelzungsrichtlinie in nationales Recht umsetzt.

Im Zuge der Verschmelzung wird das gesamte Bankgeschäft der ING Bank Deutschland AG auf eine Tochtergesellschaft ausgegliedert, die anschließend über die Grenze auf die niederländische ING Bank N.V. verschmolzen wird. Das bisher von der ING Bank Deutschland AG betriebene Bankgeschäft wird die ING Bank N.V. künftig über ihre Zweigniederlassung Frankfurt fortführen.

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Die erst vor kurzem eingeführte grenzüberschreitende Verschmelzung ist noch in vieler Hinsicht Neuland und verlangt Pionierarbeit von allen Beteiligten. Das gilt erst recht, wenn wie im vorliegenden Fall mehrere Umwandlungsschritte kombiniert und zeitlich unmittelbar hintereinander geschaltet werden müssen."

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die ING-Gruppe bereits mehrfach beraten, zuletzt bei der Übernahme der Interhyp AG durch die ING Direct.

Das Team von Freshfields Bruckhaus Deringer:

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Dr. Wolfgang Hauser (beide Unternehmensrecht), Dr. Thomas Emde (Bank- und Finanzrecht), Dr. Jan Brinkmann (Steuerrecht), Dr. Andreas Rasner, Dr. Nicole Junghans, Franziska Rittig (alle Unternehmensrecht), Sandra Hübner (Steuerrecht)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Matthias-Gabriel Kremer, Partner

 

 

T +49 69 27308 122

 

 

E matthias.kremer@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

 

T +49 69 27308 459

 

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweis für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 27 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell