Freshfields berät Jenoptik bei Refinanzierung

29.04.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat Jenoptik, international namhafter Anbieter von optoelektronischen Lösungen für verschiedene Industriesektoren, beim Abschluss neuer Kapitalinstrumente zur langfristigen Finanzierung der internationalen Wachstumsstrategie des Unternehmens beraten.

Die Refinanzierung des Jenoptik-Konzerns umfasste die erfolgreiche Platzierung von vier Schuldscheindarlehen sowie die Verlängerung und Erhöhung des bestehenden Konsortialkredits.

Die neu ausgegebenen Schuldscheine mit variabler und fester Verzinsung und Laufzeiten von fünf bis sieben Jahren waren stark nachgefragt. Mit den Erlösen aus der Transaktion löst Jenoptik bestehende Schuldscheindarlehen aus dem Jahr 2011 zum Großteil vorzeitig ab. Das Gesamtvolumen der ausgegebenen Schuldscheine hat sich mit den Neuplatzierungen von 90 Millionen Euro auf 125 Millionen Euro erhöht. Jenoptik sichert sich damit weiterhin eine mittel- bis langfristige Struktur ihrer Unternehmensfinanzierung.

Außerdem konnte Jenoptik bereits im März den bestehenden Konsortialkredit zu attraktiven Konditionen für fünf Jahre verlängern und die Kreditlinie zugleich von 120 Millionen Euro auf 230 Millionen Euro erhöhen.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Mario Hüther und Dr. Andreas Thümmler.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell