Freshfields berät J.P. Morgan und GIC Real Estate beim Erwerb des OpernTurms in Frankfurt

21.12.2010

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat einen von J.P. Morgan Asset Management (UK) Limited beratenen Fonds und den Staatsfonds GIC Real Estate (Singapur) beim Erwerb des OpernTurms in Frankfurt am Main beraten. Verkäufer sind ein Fonds von Tishman Speyer und die Schweizer Großbank UBS.

Der Verkauf, der im Wege einer Veräußerung von Gesellschaftsanteilen erfolgte, ist eine der größten Immobilientransaktionen in Deutschland seit Beginn der Finanzkrise.

Das 168 Meter hohe Bürogebäude im Frankfurter Bankenviertel hat rund 67.000 Quadratmeter Nutzfläche und wurde Ende 2009 fertig gestellt. Es verfügt über eine herausragende Architektur und mit UBS, zahlreichen Anwaltssozietäten und Finanzdienstleistungsunternehmen über eine sehr gute Mieterstruktur.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Friedrich Heilmann, Dr. Timo Elsner, Matthias Fischer (Frankfurt), Lennart Böge, Michael Rohr (beide Köln; alle ImmobilienWirtschaftsrecht), Dr. Marcus Emmer (Öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Frank Laudenklos, Dr. Jörg Hanke, Dr. Oliver Lieth, Dr. Martin Heuber (alle Bank- und Finanzrecht; alle Frankfurt am Main) und Dr. Till Steinvorth (Kartellrecht, Düsseldorf).

Die deutsche Immobilienrechtspraxis von Freshfields Bruckhaus Deringer ist spezialisiert auf große und komplexe Immobilientransaktionen. 38 Anwälte, darunter 11 Partner, beraten aus Büros in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt und München europaweit in allen Bereichen des gewerblichen Immobilienwesens. Die Kanzlei hat zuletzt unter anderem beraten:

· Perella Weinberg beim Erwerb des Einkaufszentrums Ruhr-Park in Bochum

· Morgan Stanley Real Estate Fund und Redos Real Estate beim Erwerb des Bavaria-Immobilienportfolios von Metro-Großaktionären

· Berggruen bei Übernahme der Karstadt-Warenhäuser

· Konsortium unter Führung von Tishman Speyer Properties beim Verkauf des Amundsen Hauses in Hamburg an die R+V Lebensversicherung AG

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell