Freshfields berät K+S beim Erwerb von US-Salzproduzent Morton Salt

07.04.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die K+S AG bei der Übernahme des US-Salzherstellers Morton International, Inc. von The Dow Chemical Company beraten.

K+S erwirbt Morton Salt von der hundertprozentigen Dow Chemical-Tochtergesellschaft Rohm and Haas in bar auf Basis eines Unternehmenswerts von 1,675 Milliarden US-Dollar. Für die gesamte Finanzierung liegt eine Kreditzusage von Dresdner Kleinwort, Societe Generale und Unicredit (HVB) vor. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Mit der Übernahme von Morton Salt wird K+S zum führenden Salzproduzenten in Nordamerika und weltweit. Morton Salt ist eine führende Marke im Consumerbereich und betreibt 6 Steinsalzbergwerke, 7 Solar- und 10 Siedesalzanlagen sowie 62 Lagerhäuser und 61 Distributionszentren. Die jährliche Produktionskapazität beläuft sich auf 13,1 Millionen Tonnen. Das Unternehmen wurde 1848 gegründet, beschäftigt 2.900 Mitarbeiter und hat seinen Firmensitz in Chicago.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die K+S AG wiederholt bei bedeutenden Transaktionen im Salzbereich beraten. Zuletzt hat ein Team um Wolfram Rhein 2004 bei der Übernahme eines 38-Prozent-Anteils an dem Salzunternehmen esco sowie bei der Übernahme des chilenischen Salzherstellers SPL im Jahre 2006 mitgewirkt.

Das Freshfields-Team umfasste ein Team von etwa 20 Anwälten unter Führung von Dr. Wolfram Rhein (Düsseldorf), Matthew F. Herman und Julian Pritchard (New York) (alle Unternehmensrecht), Yorck Jetter (Frankfurt) und Lisa O'Brien (New York) (beide Bank- und Finanzrecht), Dr. Tobias Klose (Düsseldorf), Paul Yde (Washington D.C.) (beide Kartellrecht) und Robert Scarborough (Steuerrecht, New York).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Wolfram Rhein, Partner T +49 211 49 79 215 E wolfram.rhein@freshfields.com

Jan Beßling, Communications T +49 69 27 30 85 53 E jan.bessling@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell