Freshfields berät K+S beim Verkauf von Compo an Triton

27.06.2011

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die K+S Aktiengesellschaft bei der Veräußerung des weltweiten Geschäftsbereiches Compo an den europäischen Private-Equity-Investor Triton im Wege eines Bieterverfahrens rechtlich beraten. Compo stellt Dünger und Blumenerde für den Hausgebrauch und Profiprodukte für Gartenbauer her.

Die Transaktion hat ein Volumen von 205 Millionen Euro inklusive übernommener Verbindlichkeiten und wurde ohne Finanzierungsvorbehalt vereinbart. Die Genehmigung durch die Kartellbehörde steht noch aus, der Abschluss wird noch für den Sommer erwartet.

K+S fokussiert sich mit dem Verkauf auf das Kerngeschäft mit Kali- und Magnesiumprodukten sowie Salz. Für den Verkauf wurde Compo seit dem zweiten Halbjahr 2010 aus dem bestehenden Unternehmen gesellschaftsrechtlich und unternehmerisch herausgelöst („Carve-out“). 2010 erwirtschaftete Compo einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat K+S bereits bei früheren großen Transaktionen begleitet, zuletzt 2009/10 beim Erwerb des US-Salzproduzenten Morton Salt.

Das beratende Düsseldorfer Freshfields-Team umfasste Dr. Wolfram Rhein und Dr. Sören Ludwig (beide Gesellschaftsrecht/M&A) sowie Uwe Becker (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Ulrich Blaas, Dr. Alexander Schwahn (beide Steuerrecht, Hamburg), Cyril Valentin, Alexandre Groult (beide Steuerrecht, Paris), Dr. Tobias Klose, Dr. Till Steinvorth (beide Kartellrecht), Dr. Müller-Bonanni, Dr. Marius Fritzsche (beide Arbeitsrecht), Dr. Frank-Erich Hufnagel, Wolrad Prinz zu Waldeck und Pyrmont (beide IP/IT) und Dr. Roman Mallmann (Konfliktlösung, Köln).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell