Freshfields berät KKR und Permira beim Verkauf von ProSiebenSat.1-Beteiligung an Telegraaf Media Groep

05.08.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer berät Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) und Permira beim Verkauf von 12 Prozent der Stammaktien der ProSiebenSat.1 Media AG an die niederländische Verlagsgruppe Telegraaf Media Groep (TMG).

TMG und die von KKR und Permira Fonds kontrollierte Lavena Holding 4 GmbH hatten im Sommer 2007 eine entsprechende Verkaufsoption vereinbart, die jetzt ausgeübt wurde. Damals hatte ProSiebenSat.1 die SBS Broadcasting Gruppe übernommen, an der neben KKR und Permira auch TMG beteiligt war. Der Kaufpreis für den 12-prozentigen ProSiebenSat.1-Anteil beträgt rund 377 Millionen Euro. KKR und Permira werden nach Vollzug des Verkaufs der Beteiligung an TMG weiterhin mit 88 Prozent der Stimmrechte größter Anteilseigner bei ProSiebenSat.1 sein.

Freshfields Bruckhaus Deringer hat KKR und Permira in den letzen Jahren wiederholt bei gemeinsamen Transaktionen im Mediensektor beraten, unter anderem beim Erwerb der SBS Broadcasting Gruppe, dem Einstieg bei ProSiebenSat.1, dem Verkauf von SBS Broadcasting an ProSiebenSat.1 sowie dem Erwerb des vormals vom Axel Springer Verlag gehaltenen Minderheitsanteils an ProSiebenSat.1.

Das Team von Freshfields Bruckhaus Deringer umfasst Dr. Markus Paul, Melanie König, Dr. Sarah Nauß (alle Frankfurt), Richard Norbruis, Dr. Alexander Doorman (beide Amsterdam) (alle Unternehmensrecht), Dr. Oliver Sutter (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt), Dr. Thomas Tschentscher, Danielle Herrmann (beide TMT, Düsseldorf), Dr. Burkhard Richter und Christian Horstkotte (beide Kartellrecht, Düsseldorf).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Markus Paul, Partner

 

 

T +49 69 27 30 84 14

 

 

E markus.paul@freshfields.com

Jan Beßling, Communications

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E jan.bessling@freshfields.com

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell