Freshfields berät Konsortialbanken bei erfolgreicher Hochzinsanleihe der KUKA AG

19.11.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat ein Bankenkonsortium unter der Führung von Deutscher Bank und Goldman Sachs bei der erfolgreichen Begebung einer Hochzinsanleihe der KUKA AG über 202 Millionen Euro beraten. Die Anleihe hat eine Laufzeit von 7 Jahren, einen Kupon von 8,5 Prozent p. a. und ist mit zweitrangigen Kreditsicherheiten besichert. Sie ist als erste Anleihe deutschen Rechts mit einem vollumfänglichen Covenant Package wie in US-rechtlichen High Yield Bonds üblich ausgestattet.

Die Anleihe ist Teil der umfassenden Refinanzierung der KUKA AG. Die Erlöse dienen der Refinanzierung einer ausstehenden Wandelschuldverschreibung, der teilweisen Ablösung der Barlinie des ausstehenden Konsortialkredits und der Investition in die operative Geschäftsentwicklung des Augsburger Maschinenbauers.

Freshfields hatte mit den Anleihen der Continental AG und von PHOENIX Pharmahandel im Juli 2010 bereits bei den ersten High Yield Bonds nach deutschem Recht beraten.

Das Freshfields-Team umfasste Rick van Aerssen (Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht, Frankfurt/München), Mark Strauch (Kapitalmarktrecht, Frankfurt), Gil Strauss (Kapitalmarktrecht, London), Moritz Voges (Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht, München), René Pers, Dr. Andreas Stefanski und Dr. Robin Helmke (Gesellschafts-/Kapitalmarktrecht, Frankfurt).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell