Freshfields berät Konsortium „Albert Ballin“ und Hapag-Lloyd bei Rückerwerb des Ballin-Hauses

17.12.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Hapag-Lloyd AG und das Konsortium "Albert Ballin" beim Rückerwerb des Hamburger Stammhauses der traditionsreichen Reederei am Ballindamm beraten.

Das Konsortium „Albert Ballin“ ist indirekt mehrheitlich an Hapag-Lloyd AG beteiligt; engagiert sind darin die Freie und Hansestadt Hamburg, Kühne Holding AG, Signal Iduna, HSH Nordbank, M.M.Warburg Bank und HanseMerkur. Veräußerer der Immobilie am Ballindamm ist der bisherige Vermieter TUI Beteiligungs GmbH. Der Rückerwerb, den Hapag-Lloyd AG über ein verbundenes Unternehmen ausführt, soll bis spätestens Anfang 2011 vollzogen sein.

Das Ballin-Haus mit seiner über hundertjährigen Geschichte liegt in bester Innenstadtlage an der Binnenalster. Es verfügt über mehr als 20.000 Quadratmeter Nutzfläche, die nahezu vollständig von Hapag-Lloyd AG als Firmen- und Verwaltungssitz genutzt werden.

Der Name des Gebäudes führt auf Albert Ballin zurück, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts die damalige Hapag zu einem Marktführer in der Weltschifffahrt machte. Das Ballin-Haus wurde 1903 nach Plänen des bekannten Architekten Martin Haller im repräsentativen Renaissancestil errichtet und bis 1921 von Architekt Fritz Höger in sachlich-vornehmem Stil erweitert.

Dr. Johannes Conradi, Partner im Immobilienwirtschaftsrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Der Rückkauf des Ballin-Hauses hat für Hapag-Lloyd großen, auch symbolischen Wert. Daher freuen wir als Hamburger Büro unserer Sozietät uns in besonderem Maße, erfolgreich an dieser Transaktion mitgewirkt zu haben.“

Freshfields Bruckhaus Deringer berät das Konsortium "Albert Ballin" regelmäßig bei bedeutenden Projekten, so zuletzt im Rahmen der Rekapitalisierung der Hapag-Lloyd AG. In diesem Zusammenhang steht auch der jetzt erfolgte Rückerwerb des Ballin-Hauses.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Johannes Conradi, Dr. Philipp Jehle (beide ImmobilienWirtschaftsrecht, Hamburg), Dr. Christian Ruoff, Dr. Ulrich Blaas (beide Steuerrecht, Hamburg), Dr. Georg Roderburg (Steuerrecht, Köln) und Dr. Christian Horstkotte (Kartellrecht, Düsseldorf).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell