Freshfields berät LANXESS beim Erwerb des Synthesekautschukgeschäfts Elastomers von Royal DSM

17.12.2010

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat den Spezialchemie-Konzern LANXESS beim Erwerb des EPDM-Geschäfts von der niederländischen Royal DSM N.V. zum Kaufpreis von 310 Millionen Euro rechtlich beraten.

DSM Elastomers produziert unter der Marke Keltan den Synthesekautschuk Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM). LANXESS stärkt mit dem Erwerb auch die Technologiebasis für das EPDM-Geschäft. Am niederländischen Produktionsstandort Sittard-Geleen will LANXESS operative Headquaters-Funktionen des kombinierten EPDM-Geschäfts zusammenziehen.

LANXESS wird den Erwerb aus vorhandenen liquiden Mitteln finanzieren. Der Kaufvertrag tritt nach Abschluss eines Konsultationsverfahrens mit dem DSM-Betriebsrat in Kraft. Der Abschluss der Transaktion, dem die Wettbewerbsbehörden noch zustimmen müssen, wird für die ersten Monate 2011 erwartet.

Das deutsch-niederländische Freshfields-Team umfasste Dr. Ralph Kogge, Shawn der Kinderen, Nicola Smith, Judit Gajdics (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Helmut Bergmann, Jana Striezel (beide Kartellrecht), Machiel Lambooij, Job van der Pol (beide Steuerrecht), Brechje Nollen, Astrid van Ommeren (beide Arbeitsrecht), Dr. Wolf Friedrich Spieth, Dr. Michael Ramb (Öffentliches Wirtschaftsrecht/Umweltrecht) und Wieke van Angeren (IP/IT).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell