Freshfields berät Natixis Capital Partners bei Sale-and-Lease-Back-Transaktion mit Metro AG

16.03.2010

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat Natixis Capital Partners beim Erwerb zweier Einkaufszentren von der Metro AG beraten. Natixis Capital Partners erwirbt den Förde Park in Flensburg mit 48.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche und den Saarbasar in Saarbrücken mit 35.000 Quadratmetern Gesamtmietfläche für seinen Fonds Captiva Capital Partners III ELP.

Beide Einkaufszentren wurden im Rahmen eines Sale-Lease-Back verkauft und von der Metro-Gruppe langfristig zurückgemietet. Auch das Center Management wird von Metro erbracht.

Captiva erwarb von Metro außerdem Optionsrechte, die es dem Fonds ermöglichen, innerhalb der kommenden drei Jahre von dritten Leasinggebern drei weitere Shopping Center-Standorte in Neubrandenburg, Halle und Greifswald mit insgesamt rund 140.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche zu erwerben und ebenfalls langfristig an Metro zu vermieten. Die gewählte Transaktionsstruktur ermöglicht Natixis einen gestuften Ankauf von Unternehmensimmobilien bei gleichzeitiger Sicherung eines stabilen Cash Flows und langfristiger Einbindung des veräußernden Projektentwicklers.

Finanzierende Bank war die Helaba.

Das Freshfields-Team hat sowohl den Erwerb der Eigentumsobjekte und Ankaufsoptionen als auch die Finanzierung dieser Transaktion beraten und umfasste Dr. Johannes Conradi, Dr. Claudia Stern, Dr. Sabine Bottin, Sergio Binkowski (alle ImmobilienWirtschaftsrecht) und Dr. Jochen Wilkens (Bank- und Finanzrecht) (alle Hamburg).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell