Freshfields berät Norddeutsche Affinerie bei Kapitalerhöhung

13.11.2007

Freshfields

Freshfields Bruckhaus Deringer hat den größten Kupferproduzenten Europas, die Norddeutsche Affinerie AG (NA), bei einer Kapitalerhöhung beraten. Der Vorstand der NA beschloss am 9. November 2007 mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft um knapp 10 Prozent durch Ausgabe von 3.715.430 neuen Aktien gegen Bareinlagen unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre.

Der Emissionserlös von insgesamt 98,1 Millionen Euro dient der Finanzierung der angekündigten Übernahme des belgischen Kupferkonzerns Cumerio mit nachfolgender Verschmelzung auf das deutsche Unternehmen und Umwandlung in die Rechtsform der Societas Europaea, bei der Freshfields die Norddeutsche Affinerie AG ebenfalls umfassend berät.

Die neuen Aktien wurden von der Landesbank Baden-Württemberg zum Platzierungspreis von 26,41 Euro je Aktie bei mehreren deutschen institutionellen Investoren platziert und werden für das Geschäftsjahr 2006/07 der Gesellschaft voll gewinnberechtigt sein.

Freshfields Bruckhaus Deringer

Partner: Dr. Christoph H. Seibt (Unternehmensrecht, Equity Capital Markets, Hamburg; Federführung)

Associate: Dr. Hans-Christoph Voigt (Unternehmensrecht, Equity Capital Markets)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Christoph H. Seibt, Partner, Hamburg

 

 

T +49 40 36 90 61 60

 

 

E christoph.seibt@freshfields.com

 

 

 

 

Jan Beßling, Presse und Kommunikation

 

 

T +49 69 27 30 85 53

 

 

E jan.bessling@freshfields.com

 

 

 

 

Freshfields berät die Norddeutsche Affinerie umfassend bei der beabsichtigten Übernahme von Cumerio, u.a. beim grenzüberschreitenden öffentlichen Übernahmeangebot an die Cumerio-Aktionäre, dessen Finanzierung sowie der nachfolgenden Integration von Cumerio in die NA mit anschließender Umwandlung in die Rechtsform einer Societas Europaea (SE) deutschrechtlicher Prägung. Dies wäre die erste Transaktionsstruktur dieser Art in Deutschland.

 

 

 

 

Aus dem an die Cumerio-Aktionäre gerichteten Übernahmeangebot ergibt sich ein Transaktionsvolumen von rund 777 Millionen Euro, hinzu kommt die Umfinanzierung der bestehenden Fremdfinanzierung. Die NA hat bislang rund 30 Prozent des Aktienkapitals der Cumerio erworben und dafür bereits über 200 Millionen Euro investiert.

 

 

 

 

Die Übernahme muss noch von der EU-Kartellbehörde genehmigt werden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell