Freshfields berät Nordnet Bank beim Verkauf des deutschen Online-Brokerage-Geschäfts an OnVista Bank

11.08.2010

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat die schwedische Nordnet Bank bei der Veräußerung ihres deutschen Online-Brokerage-Geschäfts an die OnVista Bank beraten. Der Kaufvertrag wurde am 9. August 2010 unterzeichnet und steht noch unter üblichen aufschiebenden Bedingungen, insbesondere der Kartellfreigabe. Der Kaufvertrag wird voraussichtlich im Verlauf des vierten Quartals 2010 vollzogen.

Der Verkauf ist eine Folge der stärkeren Fokussierung der Nordnet Bank auf die nordische Region. Den deutschen Kunden der Nordnet Bank wird angeboten, ihre Konten und Kundenverträge auf die OnVista Bank zu übertragen. Es handelt sich dabei um nahezu 10.000 Konten mit einem Gesamteinlagenkapital von 1,6 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 170 Millionen Euro).

Die Nordnet Bank hat ihr Online-Brokerage-Geschäft über ihren deutschen Internetauftritt aus Schweden heraus betrieben, so dass die Transaktion die Bewältigung einiger grenzüberschreitender Herausforderungen erforderlich machte. Im schwedischen Recht wurde die Nordnet Bank bei der Transaktion von Gernandt & Danielsson, Stockholm, beraten.

Das Hamburger Freshfields-Team umfasste Jochen Ellrott (Gesellschaftsrecht/M&A) und Dr. Ulrich Blaas (Steuerrecht) sowie Dr. Stephan Schulz, Dr. Philipp Storm, Christoph Klarmann (alle Gesellschaftsrecht/M&A) und Dr. Georg Roderburg (Steuerrecht).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications,

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell