Freshfields berät Norma Group beim Börsengang

12.04.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Norma Group AG und deren Mehrheitsaktionär 3i beim Gang an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) beraten.

Norma platzierte am vergangenen Freitag einschließlich der Mehrzuteilungsoption 18,4 Millionen Aktien. Davon stammen 7 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Der Eröffnungskurs betrug 21,50 Euro. Das Emissionsvolumen beträgt auf Grundlage des Ausgabepreises von 21 Euro je Aktie insgesamt 386,4 Millionen Euro. Der Erlös ermöglicht es Norma, die Schuldenlast zu reduzieren und seine Wachstumspläne zu finanzieren.

Der Börsengang umfasst ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie eine internationale Privatplatzierung bei institutionellen Investoren außerhalb von Deutschland und Luxemburg. Von 3i Investments plc beratene Eigenkapitalfonds bleiben wesentlich an der Norma AG beteiligt. Der Streubesitzanteil wird sich zukünftig bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf 57,7 Prozent belaufen.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Andreas König (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Dr. Andreas von Werder (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Jochen Leßmann (Arbeitsrecht), Mark Strauch, Timothy Knauff (beide US-Recht/Kapitalmarktrecht), Julian Schulze de la Cruz (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht), Sven Petersen und Dr. Hendrik Braun (beide Gesellschaftsrecht/M&A; alle Frankfurt), Dr. Stephan Schulz (Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Hamburg), Dr. Andrea Lensing-Kramer und Dr. Tobias Timmann (beide Geistiges Eigentum und Informationstechnologie, Düsseldorf).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell