Freshfields berät OMV bei kurdischem Gas-Joint-Venture

20.05.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Die österreichische OMV AG, eine führende europäische Erdöl- und Erdgasgesellschaft, erwirbt von DanaGas PJSC und Crescent Petroleum Company Ltd., zwei Gesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, zehn Prozent der Anteile an Pearl Petroleum Company Ltd. Pearl ist ein Joint-Venture-Unternehmen von DanaGas, Crescent, OMV und der österreichischen MOL AG. Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat OMV bei dem Erwerb beraten.

Pearl Petroleum hat einen Vertrag mit der kurdischen Regionalregierung im Irak zur Entwicklung und Erschließung der dort gelegenen Gasfelder Khor Mor und Chemchemal abgeschlossen. Die Felder sollen über Erdgasreserven von geschätzt mehreren Milliarden Kubikmetern verfügen. Pearl wird mit dem aus Khor Mor und Chemchemal geförderten Erdgas den lokalen Bedarf decken und Kapazitäten zum Export in die Türkei und - über die neue Nabucco-Pipeline - für die europäischen Märkte produzieren. Basierend auf heutigen Schätzungen von DanaGas und Crescent könnte die Gesamtproduktion aus den zwei Erdgasfeldern bis zum Jahr 2015 rund 85 Millionen Kubikmeter pro Tag erreichen.

Dr. Willibald Plesser, Leiter der Gruppe Energierecht im Wiener Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer: “Wir freuen uns, die OMV bei diesem historisch und strategisch bedeutenden Projekt betreuen zu dürfen. Dies wird sowohl zur Entwicklung des Irak und der Region als auch zum kommerziellen Erfolg der Nabucco-Pipeline beitragen.“

Freshfields berät OMV regelmäßig bei Erdöl- und Erdgasprojekten.

Das beratende internationale Freshfields-Team umfasste John Conlin, Jonathan Rees (beide Unternehmensrecht, London), Dr. Willibald Plesser (Unternehmensrecht, Wien) und Dr. Nidal Karaman (Unternehmensrecht, London/Wien).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Willibald Plesser, Partner

 

T +43 1 51 51 52 06

 

E willibald.plesser@freshfields.com

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27 30 84 59

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

Hinweise für die Redaktion:

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 28 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell