Freshfields berät Otto beim Erwerb von Quelle-Marken und Quelle Russland

09.11.2009

Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Otto Group bei der Übernahme wesentlicher Vermögensgegenstände der zum insolventen Arcandor-Konzern gehörenden Versandhandelssparte Primondo AG rechtlich beraten. Otto, weltweit größte Versandhandelsgruppe mit Sitz in Hamburg, erwirbt das gesamte Geschäft des Distanzhändlers Quelle Russland sowie die Rechte des Quelle-Markenportfolios für Deutschland und weitere mittel- und osteuropäische Länder. Bei dem Erwerb setzte sich die Otto Group in einem offenen Bieterverfahren gegen zahlreiche Konkurrenten durch.

Die Otto Group ist seit 1990 im russischen Markt aktiv und sichert mit der Transaktion ihre marktführende Position ab. Auch Quelle ist seit vielen Jahren in Russland erfolgreich und mit einem ähnlichen Sortiment zweitgrößter Akteur im Markt. Durch die Übernahme erschließt Otto daher unter anderem hohe Synergie-Potenziale für das Russlandgeschäft.

Das beratende Hamburger Freshfields-Team umfasste Dr. Nikolaus Schrader (Unternehmensrecht/M&A), Dr. Jochen Dieselhorst (IP/IT), Dr. Christian Ruoff (Steuerrecht), Dr. Klaus-Stefan Hohenstatt (Arbeitsrecht) und Dr. Peter Niggemann (Kartellrecht, Düsseldorf) sowie Dr. Stephan Schulz, Dr. Katharina Parameswaran, Dr. Lutz Schreiber, Juliane Ziebarth, Dr. Christopher Luhn und Dr. David Beutel (München).

Bei Otto Group betreuten Martin Mildner (Head of M&A/Chefsyndikus) und Dr. Steffen Jaeniche (Leiter Gesellschaftsrecht) die Transaktion.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns, Communications:

E christoph.tillmanns@freshfields.com; T +49 69 27 30 84 59.

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell