Freshfields berät Otto beim Verkauf der Marke Privileg an Whirlpool
Freshfields Bruckhaus Deringer
Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Otto Group, weltweit größte Versandhandelsgruppe mit Sitz in Hamburg, bei der Veräußerung der Rechte an der Marke Privileg an den führenden US-Hausgerätehersteller Whirlpool Corp. rechtlich beraten. Über den Transaktionspreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf muss noch von den Wettbewerbsbehörden gebilligt werden.
Otto hatte im November 2009 im Zuge der Übernahme wesentlicher Vermögensgegenstände der zum insolventen Arcandor-Konzern gehörenden Versandhandelssparte Primondo AG unter anderem die Rechte des Quelle-Markenportfolios erworben. Dazu gehörte auch die deutschlandweit renommierte Hausgeräte-Marke Privileg. Die Otto Group wird Privileg-Geräte auch nach dem Verkauf an Whirlpool zunächst weiterhin exklusiv vertreiben. Andere Handelskonzerne hatten ebenfalls starkes Interesse an einem Erwerb der Marke gezeigt.
Dr. Jochen Dieselhorst, IP/IT-Experte bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Erfolgreiche Transaktionen wie diese zeigen, welche Attraktivität und Werthaltigkeit konsequent gepflegte Produktmarken für Unternehmen entwickeln können.“
Das beratende Hamburger Freshfields-Team umfasste Dr. Nikolaus Schrader (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Jochen Dieselhorst, Dr. Lutz Schreiber und Dr. Simone Jaeger (alle IP/IT) sowie Dr. Peter Niggemann (Kartellrecht, Düsseldorf).
Bei Otto Group betreute Martin Mildner (Head of M&A/Chefsyndikus) die Transaktion.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Christoph Tillmanns Communications,
E christoph.tillmanns@freshfields.com T +49 69 27 30 84 59
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