Freshfields berät Otto Group beim Teilverkauf der Freizeit- und Touristiksparte

25.11.2011

Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Otto Group (Hamburg) beim Verkauf von 49 Prozent der Holding Otto Freizeit und Touristik (OFT). Die Holding bündelt alle Gesellschaften der Otto Group, die im Tourismus-Sektor aktiv sind ("Reiseland"-Reisebüros, "flug.de", "travelchannel.de"). Erwerber ist die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Kartellbehörden genehmigt werden.

Die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf hat die Möglichkeit, Mitte 2014 die restlichen Anteile an der OFT-Gruppe zu erwerben. Die Bank will ihre Aktivitäten in den Kernbereichen Bank und Touristik ausbauen. Die Aktivitäten der OFT gehören hingegen nicht mehr zum Kerngeschäft der Otto Group. Ein 50-prozentiger Anteil an Otto Media, einem Joint-Venture mit der Bertelsmann-Gruppe und derzeit noch Teil der OFT-Gruppe, ist nicht Bestandteil des Geschäfts.

Freshfields berät die Otto Group regelmäßig bei bedeutenden Transaktionen, zuletzt unter anderem beim Erwerb der Quelle-Marken in Russland und beim Verkauf der Marke Privileg an Whirlpool.

Das Freshfields-Team umfasst Dr. Nikolaus Schrader, Prof. Dr. Christoph H. Seibt, Dr. Nis Carstens (alle Gesellschaftsrecht/M&A, Hamburg), Dr. Peter Niggemann, Dr. Katrin Gaßner (beide Kartellrecht, Düsseldorf), Dr. Christian Ruoff und Leander Rothemann (beide Steuerrecht, Hamburg). Bei der Otto Group betreute Martin Mildner (Head of M&A/Chefsyndikus) die Transaktion.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Jan Beßling, Communications

E jan.bessling@freshfields.com T +49 69 27 30 85 53

Hinweise für die Redaktion

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine internationale Wirtschaftskanzlei mit 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit. Mehr als 2.500 Rechtsanwälte beraten aus einer integrierten Partnerschaft die führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen bei ihren komplexesten Projekten und Transaktionen - wirtschaftsrechtlich umfassend, mit höchstem Anspruch an Qualität und Effizienz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell